Frage von Alex am 07.07.11

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Habe ich eine Sperrfrist, wenn ich selber kündige?

Hallo....,

ich bin siet 5 Jahren in einem Unternehmen Angestellt! Vor einiger kam mir der Gedanke mich Selbstständig zu machen, was jetzt auch schon ordentlich Vorangekommen ist! ( Gwerbe schon gefunden, arbieten gerade an dem Businessplan)

Nun meine Frage: Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Wir wollen eine GbR Gründen.....

Habe ich eine Sperrfrist, wenn ich selber kündige, hilft eine Aufhebungsvertrag oder andere Sachen um diese zu "umgehen" :D

Vielen dank im Voraus

Mfg

Antwort von

Hi Alex,

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?

Im Grunde nur der Gründungszuschuss. Beim Antrag würde ich mich aber beeilen, denn der Gründungszuschuss soll ja noch dieses Jahr gekürzt werden soll.

Daneben kann man eine Beratungsförderung von der KfW Bank nach der Existenzgründung (nach Gewerbeanmeldung) mit einem KfW Berater beantragen. Dazu einfach mal unsere Artikel zum Schlagwort Gründercoaching Deutschland lesen.

Etwas anders muss man allerdings bei der Existenzgründerförderung für eine GbR bzw. eher die Mitunternehmer der GbR vorgehen. Auch dazu haben wir bereits berichtet, siehe Gründungszuschuss bei einer GbR

Sperrfrist bekommt man, wenn man selber kündigt. Besser Arbeitgeber kündigt. Wie das genau läuft, mit Aufhebungsvertrag oder so, würde ich mit einem Rechtsanwalt besprechen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!