Mr. Research – Marktanalyse für eBay

Nicht nur Powerseller leben von ihrem eBay-Geschäft – die Zahl derer, die hauptberuflich ihre Brötchen mit dem weltweit größten Online-Marktplatz verdienen wächst und wächst. Allerdings steigt auch mit diesem rasanten Wachstum und den positiven Auswirkungen für den deutschen Arbeitsmarkt der Konkurrenz- und Preisdruck zwischen den eBay-Händlern. Wo früher ein Angebot eingestellt wurde, findet der Käufer heute drei oder noch mehr Anbieter des gleichen Artikels. Mit dieser neuen Situation muss jeder Händler umgehen können, um erfolgreich am Auktionsmarkt zu verkaufen. Diese Marktsituation kann nur derjenige beherrschen und kontrollieren, der für Transparenz sorgt.

Bild: 849356 / pixabay.com

Zu wissen, wie viele Artikel der Mitbewerber zu welchem Preis, wann und wie lange eingestellt hat, ist aus heutiger marktorientierter Sichtweise genauso erfolgsentscheidend wie das Wissen über die eigene Kalkulation. Verkäufer von Waren und Produkten bei eBay genießen den großen Vorteil der transparenten Analysefähigkeit aufgrund der gespeicherten eBay-Marktdaten. Im Gegensatz zum Offlinemarkt, wo Kalkulationen und Absatzdaten auf keinen Fall preisgegeben werden und der Wettbewerber auch keine Möglichkeit erhält, diese Daten herauszubekommen, erleichtern die analysierbaren Marktdaten die Transparenzfähigkeit enorm.

Im Internet haben sich einige Firmen etabliert, welche eine professionelle Analyse von eBay- Auktionen, Verkaufszahlen oder Erfolgsquoten anbieten. Eine dieser Analysetools wird auf www.mr-research.de angeboten und von der digital manufaktur GmbH mit Sitz in Göttingen vermarktet.

Mr. Research verarbeitet die eBay-Marktdaten und stellt sie dem Benutzer mithilfe geeigneter Berichte, Filter und Auswertungstools zur Verfügung. Dabei können jeweils die vergangenen 90 eBay-Tage verarbeitet und analysiert werden.

Was bietet der Onlineservice?

Mit Mr. Research können Sie die Kaufentscheidungen der Kunden auswerten und aufgrund dieser gewonnenen Informationen Ihren eigenen Erfolgsmoment messen. Die digital manufaktur GmbH stellt mit Mr. Research ein Tool zur Verfügung, um Marktpreise von Produkten zu ermitteln, Übersichten zur Marktverteilung und zur Relevanz von Produktmarken zu erstellen. Aber hier hört das Leistungsspektrum von Mr. Research noch lange nicht auf, denn Mr. Research zeigt Ihnen auch Marktlücken oder Überangebote durch seine sekundenschnelle Analyse.

3-Ebenenanalyse

Mr. Research analysiert den eBay- Markt auf der Produkt-, Verkäufer- und Kategorieebene.

Die Verkäuferanalyse

Mr. Research bietet eine Auswertung über 90 eBay-Tage. Dabei können Verkäufer bezüglich ihres Umsatzes, der Preisstruktur, der TOP Kategorien, der Angebotstypen, der Verteilung nach Wochentagen bzw. der Tageszeit sämtlicher Listings analysiert werden. Aus diesem Datenmaterial lassen sich sehr gut Trends erkennen. So können Sie Ihre persönliche Produktpalette nach der Ihrer Mitbewerber ausrichten.

Die Produktanalyse

Mr. Research bietet in der Produktanalyse ein Auswertungstool, welches nach jedem bei eBay gehandelten Produkt sucht und dazu ausführliche Verkaufsdaten bereitstellt. Dazu gehören bspw. die Preisstruktur, die TOP Kategorien, häufige Titelwörter, Angebotstypen, die Verteilung nach Uhrzeit und Wochentagen sowie die Top Verkäufer dieses Produktes. Durch zusätzliche Filter ist es darüber hinaus möglich, eine Preisspanne festzulegen oder nur in bestimmten Kategorien zu suchen.

Die Kategorieanalyse

Ihr Verkaufsverhalten kann durch die Analyse in einzelnen Kategorien des eBay-Marktplatzes entscheidend positiv beeinflusst werden. So erkennen Sie durch die Auswertungsmöglichkeiten Entwicklungen und Trends zu bestimmten Jahreszeiten oder Anlässen wie Ostern und Weihnachten. Mr. Research zeigt Ihnen die TOP Verkäufer einer Kategorie, 2-Jahrestrends hinsichtlich des Absatzes, des Preises und des Umsatzes. Außerdem können Sie bis zu drei Kategorien miteinander vergleichen.


Lassen Sie sich einen Trend durch eine Trendanalyse bestätigen!

"Nicht jeder Trend ist auch ein Trend, nur weil er Trend genannt wird. Führen Sie eine Trendanalyse durch und bestätigen oder wiederlegen Sie Trendvermutungen!"

Weitere Features von Mr. Research

Zur besseren Veranschaulichung und Weiterverarbeitung werden sämtliche Ergebnisse und Zahlenmaterial im PDF, Excel und OpenOffice-Format zum Download zur Verfügung gestellt. Zeitsparend ist auch der integrierte automatische Mailversand der wiederkehrenden Berichte. Das spart Ihnen Zeit und somit Geld. Sehr lobenswert ist die Möglichkeit der Speicherung der Suchanfragen und Reports. So können Sie sehr oft benutzte Suchanfragen speichern und sparen somit ebenfalls Zeit.

Der Preis

Sehr lobenswert die Preisumstellung zu einer wirklichen Flatrate von 22,95 EUR pro Monat bei Nutzung des deutschen eBay-Marktplatzes. Für weitere zwei Marktplätze, z.B. Großbritannien, Frankreich, USA, Kanada, Australien oder USA Motors erhöht sich die Flatrate auf monatlich 29,95 EUR.

Fazit

Auf mr-research.de wird Ihnen zum monatlichen Festpreis ein geniales Tool geboten, welches sich sehr schnell auszahlt, da der eBay-Marktplatz so zusagen kontrolliert und daher die Konkurrenz systematisch analysiert werden kann. Übersicht und Schnelligkeit ist eines der weiteren Top-Asse, welches Mr. Research jedem Benutzer auftrumpfen kann und somit der Konkurrenz mehrere Nasenlängen voraus ist. Sehr hilfreich stellte sich die Auswertung mit dynamischen Charts und der Möglichkeit Daten im Chart zu kombinieren heraus. Auch die Auswertungstiefe ist gegenüber Konkurrenzprodukten umfangreicher, wodurch eine höhere Aussagekraft erreicht wird.

Etwas verwirrend stellte sich die Zusicherung der Auswertung aufgrund der 90 Tage Datenbasis dar. Dies ist jedoch durch eine maximale Suchbandbreite von 30 Tagen beschränkt. Mr. Research kann also faktisch auf 90 Tage Daten zugreifen, der Benutzer kann jedoch daraus lediglich eine maximale Bandbreite von 30 Tagen auswerten lassen oder muss drei unabhängige Auswertungsläufe starten. Die Auswertungsmöglichkeiten hätte man auf 90 Tage erweiten können, um eine statistisch größere Grundgesamtheit zu bekommen und somit realistischere Durchschnittswerte.

Etwas zu kurz kommt derzeit auch die Hilfe im Programm. Diese wird gerade überarbeitet, so dass lediglich das 27-seitige Handbuch zur Verfügung steht. Wünschenswert ist aus unserer Sicht auch die Erklärung von Begriffen, Filtern und Tabellenüberschriften wie Verkaufsrate, Listings usw. Dies könnte praktischerweise direkt in den Reports und Übersichten erfolgen, so dass der User durch einen Klick auf ein Fragezeichen unmittelbar am Objekt eine Antwort erhält ohne die Seite verlassen zu müssen.

Alles in Allem ist Mr. Research eine sehr gelungenes Programm zu einem übersichtlichen und kalkulierbarem Preis. 

UPDATE

Der Dienst ist leider nicht mehr online und wurde eingestellt. 

Einen anderen Onlinedienst, der neben eBay auch Amazon daten erhebt und auswertet, habe ich ebenfalls beschrieben. Außerdem kläre ich die Frage, wo erhalten Sie Marktdaten oder Branchendaten?



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!