Frage von Bauherr am 02.09.06

Gründungszuschuss - Ausnahmeregelung für Förderung aus ALG 1?

Seit knapp 4 Wochen, wurde ja aus der ICH-AG quasi der s.g. Gründungszuschuss.

Ist es richtig, dass man hierbei nur Anspruch auf diesen Zuschuss hat, wenn man noch mind. 90 Tage ALG I beziehen würde? Oder gibt es da evtl. Ausnahmeregelungen?

Mfg Zeni

Antwort von

JA, in der Regel sind 90 TAge ok. Aber gerade in der Übergangszeit gilt das so nicht, das heißt, auch der jenige, der keine 90 TAge mehr hat, kann bis 31.10.2006 noch mit dem Überbrückunsgeld seine Förderung erhalten. Ab dem 01.11.06 geht dann nur ncoh mit dem Gründungszuschuss.

Antwort von

Und wie sieht es aus wenn man nicht arbeitslos geewesen ist sondern keinen ausbildungsplatz gefunden hat und sich dann selbstständig macht? Gibt es da für kleinunternehmer Existensgründungszuschuss?

Antwort von

Voraussetzung auf den Gründungszuschuss ist ein aktueller Anspruch auf Arbeitslosengeld I. UNd genau der muss mindestens noch 90 TAge bestandskräftig sein.

Und wie sieht es aus wenn man nicht arbeitslos geewesen ist sondern keinen ausbildungsplatz gefunden hat


Wie bereits beschrieben, ein Anspruch auf ALG I ist zwingend. HAt mein keinen Ausbildungsplatz gefunden, so hat man in der Regel auch keinen Anspruch auf ALG I, da keine Versicherungsbeiträge in die Arbeitslosenversicherung bisher abgeführt wurden (wenn vorher Schulausbildung stattfand). Anders kann das sein, wenn man vorher beim Bund (Bundeswehr) oder beim Zivildienst als Zivi geleistet hat. Dann könnte schon ein Anspruch auf ALG I entstanden sein, wieder abhängig von der Länge des Dienstes.

Fazit: Einen Gründungszuschuss als Selbständiger ohne Lehre ist relativ unwahrscheinlich.
Tipp: Erst Lehre abschließen, sonst könnte es auch in Zukunft vor den BAum gehen.

Wer keinen Anspruch auf Arvbeitslosengeld I und somit den Gründungszuschuss hat, der kann beim zuständigen Grundsicherungsamt / ARGE Einstiegsgeld zur Selbständigekit beantragen. Darauf besteht allerdings kein Rechtsanspruch.

Antwort von

Nu ok Danke für die gut verständliche Antwort! Es sollten mal mehr leute den Weg zu dieser seite finden cool :!:

Antwort von

Danke für die Blumen. JEder kann sein Teil dazu beitragen. Einfach in anderen Foren diese Seite mal erwähnen. Dann geht das von ganz allein.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!