Am von Torsten in Buchführung geschrieben und am 18.05.2021 um 12:45 aktualisiert
fehlende Unterschrift

Dieses Schreiben ist ohne Unterschrift gültig - stimmt das?

Darf auch der Unternehmer unter seine Dokumente, Rechnungen und den Schriftverkehr diesen Satz hängen? Ämter und Behörden schreiben sehr oft diesen Bemerkung, z.B. unter Bescheide und Schriftverkehr im Allgemeinen. Wenn das Amt das darf, darf es dann auch der Unternehmer? Was sollten Unternehmer zu diesem Thema wissen?

Unterschrift auf Dokument
Kann man sich die Unterschrift sparen?
© pixabay.com

Berlin, 10. Oktober 2018 - In einer Newsletter-Ausgabe berichtet Steuertipps darüber, welche Formulare bzw. Bescheide Unternehmer vom Finanzamt schriftlich bekommen müssen und bei welchen eine mündliche Aussage genügt. Ob mündlich oder schriftlich, entscheidet grundsätzlich die Abgabenordnung. In den meisten Fällen ist die Schriftform notwendig.

Die Redaktion des Gründerlexikons hat sich jedoch eine weitere Frage gestellt: Was bedeutet eigentlich der Zusatz “Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.” Ist das wirklich rechtsgültig? Können Behörden einfach so Schreiben ohne Unterschrift erstellen? Im Gegenzug könnten Unternehmer ja mal versuchen Briefe mit diesem Hinweis versenden. Sie werden immer wieder zurückkommen, mit dem Vermerk, dass die Unterschrift fehlt. Ist das immer so?

Muss eine Unterschrift unter meine Rechnungen?

Sicher ist es persönlicher und sieht in vielen Fällen schicker aus, das Umsatzsteuergesetz verlangt jedoch keine Unterschrift des Unternehmers, um beim Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug geltend zu machen. Es ist aus umsatzsteuerlicher Sicht einfach nicht erforderlich eine Unterschrift unter eine Rechnung zu setzen. Sehen Sie sich doch einmal an, wie Sie Ihre Rechnungen schreiben sollten und wie eine Rechnung richtig aufgebaut ist! Lesen Sie auch, was in einer Rechnung für Pflichtangaben stehen müssen! Bei anderen Dokumenten, Briefen oder verbindlichen Stellungnahmen vom Unternehmer sieht es da schon anders aus. Das möchte ich im Folgenden analysieren:

Auf den Inhalt kommt es an

Natürlich können Behörden und Ämter Schriftstücke auch ohne Unterschrift erstellen. Die Unterschrift ist nicht bei jedem Text zwingend erforderlich. Diverse Informationsschreiben bedürfen keine persönliche Unterschrift, beispielsweise wenn eine Behörde aufgrund Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen hat.

Aber wie sieht es mit “wichtigeren” Dokumenten, zum Beispiel einem Steuerbescheid aus? Sind diese wirklich ohne Unterschrift gültig? Steuerbescheide sind Verwaltungsakte. Wie diese der Form nach aussehen müssen, beschreibt § 37 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG). Unter anderem heißt es dort auszugsweise: 

“(5) Bei einem schriftlichen Verwaltungsakt, der mithilfe automatischer Einrichtungen erlassen wird, können abweichend von Absatz 3 Unterschrift und Namenswiedergabe fehlen.”

Hier wird also ganz klar gesagt, dass dieser Satz bei behördlichen Schreiben seine Berechtigung hat. Hintergrund ist, dass eine Unmenge von Schreiben erstellt werden, die aus rein praktischen Gründen gar nicht alle persönlich unterzeichnet werden können.

Allerdings ist in §1, Abs. 1 zu lesen:

“Dieses Gesetz gilt … soweit nicht Rechtsvorschriften des Bundes inhaltsgleiche oder entgegenstehende Bestimmungen enthalten.”

Was könnten entgegenstehende Bestimmungen sein? Steuerbescheide müssen nach Abgabenordnung schriftlich erteilt werden. Der § 126 BGB äußert sich zur Schriftform wie folgt:

“(1) Ist durch Gesetz schriftliche Form vorgeschrieben, so muss die Urkunde von dem Aussteller eigenhändig durch Namensunterschrift oder mittels notariell beglaubigten Handzeichens unterzeichnet werden.”

Also muss ganz klar auch unter Steuerbescheiden die Unterschrift darunter gesetzt werden.

Jetzt könnte man einwenden, dass bei einem Steuerbescheid ja nicht das BGB zur Geltung kommt, da es das Privatrecht regelt. Sondern das öffentliche Recht findet Anwendung, da es eine Angelegenheit zwischen Bürger und Staat betrifft. Doch die Abgrenzung zwischen öffentlichen Recht und Privatrecht ist umstritten (siehe Wikipedia-Artikel) und nicht ganz eindeutig.

Im Zweifelsfall den Anwalt oder Steuerberater konsultieren

Wenn der Steuerbescheid in Ordnung ist und es keine großen Probleme gibt, mag das keine Rolle spielen, ob dieser unterschrieben ist oder nicht. Doch was, wenn es “hart auf hart” kommt? In diesem Fall sollte immer ein Anwalt befragt werden. Wer mit Hilfe eines Anwalts eine persönliche Unterschrift einfordert, hat häufig die besseren Karten. Hintergrund ist, dass dann derjenige, der unterschrieben hat, auch dafür verantwortlich ist.

Hinweis:

In § 119 Abs. 3 AO wird dazu erläutert:

"Ein schriftlich oder elektronisch erlassener Verwaltungsakt muss die erlassende Behörde erkennen lassen. Ferner muss er die Unterschrift oder die Namenswiedergabe des Behördenleiters, seines Vertreters oder seines Beauftragten enthalten; dies gilt nicht für einen Verwaltungsakt, der formularmäßig oder mit Hilfe automatischer Einrichtungen erlassen wird."

vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Liebhaberei: Beweislast liegt beim Selbständigen

Grabstein mit Totenkopf
Hier ruhen Sie, wenn Sie keine Gewinnerzielungsabsicht vorweisen können
© Alexas_Fotos / pixabay.com

Anfangsverluste aus gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit sind normal und werden in der Regel von den Finanzämtern akzeptiert. Schwierig kann die Anerkennung der Verluste dann werden, wenn sich der Selbständige eine typische Freizeitbeschäftigung für seine Unternehmung ausgesucht hat.

Entschuldigungsschreiben an den Geschäftspartner

Notizzettel mit Entschuldigung und Gründe für das Fehlverhalten
Seien Sie ehrlich!
© webandi / pixabay.com

Jeder kennt die Momente, in denen man sich falsch verhält. In der Situation vorherrschende Emotionen verleiten uns dazu, unbedachte Worte zu sagen oder bringen gar unüberlegte Handlungen und Reaktionen hervor, welche den Gegenüber verletzen.

Errichtung einer Photovoltaikanlage und die Folgen

Photovoltaikanlage im Busch
Nicht jeder wird beim Bau einer Photovoltaikanlage gleich zum Unternehmer.
© lustich.de / lustich.de

Wer im Jahr 2016 eine Photovoltaikanlage errichtet hat und den erzeugten Strom ins allgemeine Netz einspeist, ist damit zum Unternehmer geworden - mit allen Rechten und Pflichten. Dasselbe gilt natürlich auch für diejenigen, die dieses Jahr vorhaben, eine Photovoltaikanlage zu bauen. Sofern möglich, kann die Kleinunternehmerregelung genutzt werden.