Am von Torsten in Buchführung geschrieben und am 21.02.2023 um 14:46 aktualisiert
Förderung

Welche Betriebskosten von Corona Soforthilfe bezahlen?

Die Corona-Soforthilfe ist genehmigt und das Geld liegt bereits auf dem Konto: Das ist ein beruhigendes Gefühl für so manchen Selbstständigen. Doch jetzt stellt sich die Frage: Für was darf man dieses Geld eigentlich verwenden? Welche Betriebskosten mit dem staatlichen Soforthilfe-Zuschuss bezahlt werden dürfen und welche Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gemacht werden, darüber informiert Gründerlexikon hier.

Aufgeschlagene Ordner mit Taschenrechner und Kugelschreiber, hier: welche Betriebsausgaben und kosten dürfen von der Corona Soforthilfe bezahlt werden
Corona-Soforthilfe: Anzahlung für einen neuen Geschäftswagen? Oder neue Firmenlaptops? Achtung: Die Corona-Soforthilfe darf nur für bestimmte Betriebsausgaben verwendet werden.
© jackmac34

Die Corona-Soforthilfen von Bund und Ländern sollen kleinen und mittleren Unternehmen bei einem drohenden Liquiditätsengpass aufgrund der Coronakrise helfen. Somit soll Zahlungsunfähigkeit und eine daraus resultierende Insolvenz vermieden werden. Kommt das Unternehmen unverschuldet in einen Liquiditätsengpass, kann die Soforthilfe beantragt werden. Dabei dürfen die ausgezahlten Gelder nur für laufende Betriebskosten und zur Erhaltung der Liquidität verwendet werden. Private Ausgaben zum Lebensunterhalt wie Wohnraummiete, Versicherungen oder Lebensmittelkäufe sind hierbei nicht gemeint. 

Diese Betriebsausgaben dürfen von der Corona-Soforthilfe bezahlt werden

Wer sich schwertut zu beurteilen, ob eine anstehende Betriebsausgabe von der Soforthilfe beglichen werden kann, der sollte zunächst einmal in seinen Antrag schauen. Dort wurde die Höhe der Soforthilfe über den ermittelten Liquiditätsengpass definiert. Alles was in dieser Aufstellung aufgeführt und genehmigt ist, kann selbstverständlich auch von der Soforthilfe bezahlt werden. 

In der Regel sind das:

  • Miete für Geschäftsräume
  • Energiekosten (Strom, Heizung, Wasser)
  • Materialaufwand für den Betrachtungszeitraum
  • Hilfs-, und Betriebsstoffe
  • Laufende Kosten für bereits vorhandene Dienstfahrzeuge inkl. Steuer und Versicherung
  • Bürokosten
  • Softwarekosten im laufenden Betrieb (Miete, Lizenzen)
  • Werbung im bisherigen Umfang
  • Verpackung, Entsorgung
  • betriebliche Versicherungen (wenn übliche Zahlungen im Betrachtungszeitraum liegen)
  • Rechts- und Beratungskosten, Steuerberater
  • Langfristige und kurzfristige Zinsen, laufende Kredittilgungen und Bankgebühren
  • Leasingraten 

Maßgabe ist: Waren die Kosten bereits vorhanden?

Die Soforthilfe dient dazu, den Betrieb am Laufen zu halten. Sie ist kein Geldgeschenk vom Staat, um sein Unternehmen durch Investitionen zu verbessern. Deshalb können normalerweise nur Kosten davon bezahlt werden, die quasi schon entstanden sind oder im Regelbetrieb zwingend entstehen werden und nicht mehr vermeidbar sind. 

Beispiele:

Firma Kleinschmid hat seit vielen Jahren eine Betriebshaftpflichtversicherung, deren Prämienzahlung immer jährlich im April fällig wird. Aufgrund der Coronakrise hat die Firma Kleinschmid rückläufige Umsätze und kann diese Prämie nicht durch eigene liquide Mittel begleichen. Dafür darf sie die Soforthilfe einsetzen. 

Firma Wollenbar überlegt schon lange eine Betriebshaftpflicht abzuschließen. Jetzt, da der Kontostand durch die Soforthilfe so rosig aussieht, will sie das endlich machen. Allerdings darf das Geld nicht ohne Weiteres dafür verwendet werden, da die Soforthilfe nicht für neu generierte Betriebskosten gedacht ist. Auch die schon lange geplante Anschaffung einer neuen Firmensoftware darf nicht von dem "Coronageld" gezahlt werden. Dagegen kann sie die monatlichen Lizenzgebühren für ihre bisherige Software mit der Soforthilfe begleichen.

Obwohl Tilgungsraten eines laufenden Kredits explizit eingeschlossen sind, bezieht sich das nur auf regelmäßige Zahlungen. Sondertilgungen sind dagegen nicht möglich. 

Bei der Materialbeschaffung muss man ebenfalls genau hinsehen. Handelt es sich um Material, das für den laufenden Betrieb dringend benötigt wird, dann ist die Soforthilfe einsetzbar. Will man dagegen auf Staatskosten sein Lager aufstocken, dann ist das nicht erlaubt.

Welche Betriebskosten dürfen nicht von der Corona-Soforthilfe bezahlt werden?

Die Corona-Soforthilfe wird nicht für alle Betriebsausgaben bewilligt. Selbst wenn ein Betrieb vor dem Finanzamt Kosten belegen kann, im Soforthilfe-Antrag wird einiges abgelehnt.

Personalkosten

Zunächst einmal sind Personalkosten und Personalnebenkosten grundsätzlich ausgeschlossen. Für diese müssen andere Lösungen, wie zum Beispiel das Kurzarbeitergeld, gefunden werden. 

Private Ausgaben

Private Kosten aller Art sind ebenfalls ausgeschlossen. Dazu zählen auch die Krankenversicherung und die private Altersvorsorge. In einigen Bundesländern gibt es dafür zusätzliche Förderprogramme, die von Selbstständigen beantragt werden können. Wieder andere Länder gestatten es Soloselbstständigen oder Kleinunternehmern, einen Teil der Soforthilfe für private Aufwendungen zu nutzen. Eine Tabelle, die laufend aktualisiert wird, findet sich weiter unten im Text. Ansonsten gibt es die Möglichkeit über einen ALG II Antrag eine Aufstockung zu erhalten. Bei der Antragstellung von ALG II hilft die örtliche Agentur für Arbeit weiter. 

Investitionen und Reparaturen

Geplante Investitionen und Ersatzbeschaffungen müssen Unternehmen wohl erst einmal auf Eis legen oder aus den Rücklagen bestreiten. Die Soforthilfe darf nicht eingesetzt werden. Geht etwas kaputt, dürfen Instandhaltung und Reparatur nicht mit dem staatlichen Geld bezahlt werden. Dafür kann man einen KFW-Schnellkredit beantragen. 

Abschreibungen und Steuern an das Finanzamt

Schlussendlich sind auch Abschreibungen und Zahlungen an das Finanzamt ausgenommen. Abschreibungen entstehen nur virtuell auf dem Papier und haben keinen liquiditätsgefährdenden Charakter. Achtung, das gilt auch für Firmenfahrzeuge. Hier darf die AfA nicht berücksichtigt werden. 

Steuerzahlungen und Steuervorauszahlungen können sich Unternehmen derzeit sehr einfach stunden lassen. Die Finanzämter sind angehalten derartige Anträge großzügig zu bewilligen. 

Kredittilgung, Sondertilgung

Obwohl Tilgungsraten eines laufenden Kredits explizit eingeschlossen sind, bezieht sich das nur auf regelmäßige Zahlungen. Sondertilgungen sind dagegen nicht möglich. 

Entgangene Gewinne oder Umsätze zählen ebenfalls nicht zur Leistung der Soforthilfe.

Besonderheiten einzelner Bundesländer

Die Soforthilfe wird in der Regel in dem Bundesland beantragt, in dem der Firmensitz ist. Dabei wurden auf Länderebene zum Teil voneinander abweichende Regelungen getroffen. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Sonderregelungen zur Corona-Soforthilfe zusammengefasst. 

Achtung: In den letzten Wochen haben sich die Antragsbedingungen der Soforthilfe immer wieder verändert. Das Gründerlexikon rät deshalb dringend jedem Unternehmer vor Antragsstellung oder Verwendung des Geldes, die aktuell geltenden Bedingungen selbst noch einmal zu überprüfen.

Bundesland

Sonderregelung zur Corona-Soforthilfe

Baden-Württemberg

  • Unternehmer sind berechtigt sich einen fiktiven Unternehmerlohn von 1.180 € im Monat auszuzahlen.
  • Personalkosten sind absetzbar, wenn keine anderen Entschädigungen dafür in Anspruch genommen werden.
  • Betriebliche liquide Mittel müssen nicht zur Deckung des Liquiditätsengpasses herangezogen werden.

Bayern

  • Private oder betriebliche liquide Mittel müssen nicht zur Deckung des Liquiditätsengpasses herangezogen werden.

Hamburg

  • Solo-Selbständige können eine pauschale Förderung beantragen, um Umsatz- und Honorarausfällen zu kompensieren. 
Nordrhein-Westfalen Seit dem 12. Mai dürfen Solo-Selbstständige insgesamt 2.000 der Soforthilfezahlung für die Monate März und April zur Deckung der privaten Lebenshaltungskosten verwenden. 

Fazit: Bei Unsicherheiten lieber nachfragen

Die Rechtslage zur Verwendung der Corona-Soforthilfe ist verwirrend. Zunächst einmal ist sie von Bundesland zu Bundesland uneinheitlich. Dazu kommt, dass sich die Förderbedingungen im Zeitverlauf ändern. Wo heute noch ein Antrag auf Corona-Soforthilfe abgelehnt wurde oder ein Unternehmerlohn ausgeklammert ist, kann das vielleicht morgen schon ganz anders aussehen. Diese Entwicklung ist auch abhängig von der Entwicklung des weiteren Infektionsgeschehens. Schon jetzt gibt es in einigen Bundesländern zum Beispiel eine Ausweitung von fünf der ursprünglich vorgesehen drei Monate Betrachtungszeitraum. Dadurch kann sich die Soforthilfe im Nachgang erhöhen und eine weitere Beantragung möglich werden. Übrigens nicht immer geht die Auszahlung sehr schnell und manchmal fragt man sich  Wo bleibt meine Soforthilfe?. Geduld ist hier oft angeraten, jeder eingereichte Antrag wird bearbeitet. 

Wer unsicher bei der Verwendung der Gelder ist, der kann seinen Rechtsbeistand oder Steuerberater fragen. Auch im Gründerlexikon werden weitere Fragen vom Steuerberater zur Soforthilfe beantwortet. Alternativ bieten viele Bundesländer eine Corona-Hotline für Unternehmen an. Hier werden Antworten auf die individuellen Fragestellungen gegeben.

Zeichnet sich ab, dass die Soforthilfe zu hoch beantragt wurde oder der befürchtete Liquiditätsengpass nicht eintritt, sollten sich Unternehmer besser selbstständig darum bemühen die Corona-Soforthilfe zurückzuzahlen. Ansonsten könnte der Straftatbestand Subventionsbetrug erfüllt werden und zu weiteren mehr als unangenehmen Folgen führen.

vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Corona Soforthilfe: Jetzt Liquiditätsengpass berechnen

rotes Auto steht mit einem Rad an Flussufer. Ist vom Weg abgekommen, hier: Liquiditätsengpass berechnen
Passen Sie auf, dass Sie niemals in einen solchen Engpass mit Ihren Finanzen navigieren. So wie dieser Autofahrer sein Fahrzeug in einen viel zu engen Weg gefahren hat und am Ende fast im Fluss lag. Voraussetzung um Soforthilfe vom Bund oder Land zu erhalten ist ein Liquiditätsengpass.
© Torsten Montag / gruenderlexikon.de

Wer in der Coronakrise monetäre Zuschüsse, Kredite oder andere Soforthilfen beantragen will, der muss in der Regel unter einem Liquiditätsengpass leiden und diesen auch nachweisen können. Aber was genau bedeutet Liquidität, wie berechnet man sie und ab wann berechtigt sie zur Beantragung von Corona-Soforthilfen? Dieser Artikel klärt auf!

Steuerberater beantwortet Fragen zur Corona-Soforthilfe

Steuerberater Daniel Reich
Steuerberater Daniel Reich beantwortet die wichtigsten Fragen zur Corona-Soforthilfe.
© Daniel Reich

Die diversen Soforthilfen vom Bund und vom Land sorgen bei vielen Selbständigen und Freiberuflern für Erleichterung, aber auch für viele offene Fragen. Nicht zuletzt deshalb, weil jedes Bundesland seine eigenen Regeln erlässt.

Corona Soforthilfe abgelehnt, wie geht´s nun weiter?

Mensch ärgere dich nicht spiel zu sehen, mit würfel und spielsteinen. hier: Corona zuschuss abgelehnt.
Für viele Unternehmer kein Spiel, hier geht´s um´s blanke Überleben, daher unsere sachlichen Tipps und Ratschläge in diesem Artikel.
© Alex / pixabay.com

Viele Solo-Selbstständige haben große Hoffnungen in die, vonseiten der Regierung versprochene, Soforthilfe gelegt. Wurden zu Beginn der Antragswelle Anträge noch einfach durchgewunken, schlägt die Prüfung mittlerweile stärker zu. Einige Anträge werden abgelehnt. Im ersten Moment ein Schock. Was Unternehmer jetzt tun sollten, erklärt das Gründerlexikon hier.