Frage von Otto am 12.05.09

Kletterhalle, Bistro, Shop - habe ich alles gemacht?

Hallo zusammen.

Ich werde demnächst eine Kletterhalle übernehmen. Mit Bistro und Klettershop.

Nun habe ich Gewerbe angemeldet.

Antrag auf Erteilung der Genehmigung einer Schank und Speisewirtschaft gestellt.

Geschäftskonto ist eröffnet.

Termin mit Versicherungsmakler steht.

Steuerberatertrmin ist in Arbeit.

Was noch? Bin sicher, dass noch sehr viel auf mich zukommt. rolleyes

Antwort von

Meine Güte, so gut vorbereitet und immer noch Angst

Hab mal hier das wichtigste zu den Ämter bei der Existenzgründung zusammengetragen. Freilich noch weitere Artikel, einfach mal in der Kategorie FAQ stöbern.

Ich will mich selbständig machen, wo muss ich mich überall anmelden? FAQ 11

Prinzipiell vielleicht noch Werbung, Visitenkarten und Flyer erstellen lassen und drucken.

Hier haben wir eine Checkliste Existenzgründung

Antwort von

Torsten

 




Prinzipiell vielleicht ncoh Werbung, Visitenkarten und Flyer erstellen lassen und drucken.

Hier haben wir eine Checkliste Existenzgründung



das würde ich auch empfehlen. Werbung ist wichtig. Wenn du die Halle übernimmst, solltest du vielleicht daran denken wie das Immage des Clubs ist, und ob das ganze nicht ein neues Immage braucht. Hier mehr über www.startup-kmu.de/existenzgruendungsphasen/Werbeaktionen.html.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!