Am von Ruben in kurz notiert geschrieben
Bewerten Sie jetzt!
Falsche Zielgruppe

Neues TV Gründerformat gescheitert, DHDL doch besser

“Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?” war das neue TV Format, welches ähnlich wie “Die Höhle der Löwen” das Thema Existenzgründung als Unterhaltungsshow im Fernsehen ausstrahlte. War? Ja, war, weil es einfach zu wenig Zuschauer gab, wurde die Sendung kurzerhand abgesetzt. Warum scheiterte Carsten Maschmeyer mit seinem Konkurrenzformat auf Sat.1? Vermutlich war einfach die falsche Zielgruppe.

Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?
Das Format war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
© Sat1.de / Screenshot www.sat1.de/tv/start-up-wer-wird-deutschlands-bester-gruender

Unterföhring, 06. Juni 2018 - Carsten Maschmeyer und auch der Sender Sat.1 setzen viel Hoffnung auf das Konkurrenzprodukt von DHDL in Form einer neuen Start-up Sendung. Die Sendung war jedoch von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Das liegt nicht an dem Thema an sich. Die DHDL Produkte haben über viele Jahre bewiesen, dass dieses Format ein Erfolg sein kann.

Nur, Sat.1 ist eben nicht VOX, auf der DHDL ausgestrahlt wird. Die Zielgruppe ist eine ganz andere. Dass sich die Macher der neuen Gründershow dessen durchaus bewusst waren, zeigt, dass Maschmeyer eine Aktion startete, bei der derjenige gewinnt, der den fiesesten Tweet über seine Sendung twitterte, wie die Welt berichtet. Schon allein das zeigt, dass die Mediengruppe weiß, was das für Menschen sind, die vor dem Fernseher sitzen und Sat.1 schauen. Umso mehr ist das Gründerlexikon überrascht, dass es diesen “Profis” nicht von vornherein klar war, dass eben ein solches Format nicht zur Sat.1 Zielgruppe passt. Über die Ideen, die hier vorgestellt wurden, kann man ebenfalls streiten. Zugegeben, es ist natürlich auch nicht einfach, eine Geschäftsidee zu finden.

Restliche Folgen im Internet ausgestrahlt - Sieger darf sich dennoch freuen

Das Medienmagazin DWDL berichtet, dass die restlichen Folgen noch im Internet ausgestrahlt werden. Außerdem wurden die Sendungen ja bereits Monate im Voraus gedreht und der Sieger steht längst fest. Dieser darf sich auch über das finanzielle Engagement von Carsten Maschmeyer, in Höhe von einer Million Euro, freuen.

vg wort pixel

Mobile Optimierung nötig: Immer mehr Menschen surfen mit dem Smartphone

Mittlerweile bestimmen Smartphones und Tablets den Alltag mehr denn je. Sie liefern Informationen, werden in der alltäglichen Arbeit genutzt oder dienen der schnellen Unterhaltung zwischendurch. Im Laufe der Jahre hat sich so das Verhalten der Menschen stark geändert. Das zeigen auch aktuelle Studien des Suchmaschinenbetreibers Google, ebenso wie des Branchenverbandes Bitkom.

Immer ausgebucht - Wie Unternehmer automatisiert verkaufen

“Immer ausgebucht: Wie du dich als Experte positionierst und automatisiert verkaufst” ist das neue Buch von Benedikt Ahlfeld. Es richtet sich an alle, die sich entweder selbst als Experten positionieren wollen die noch auf der Suche nach Online-Marketing-Strategien für Neukundengewinnung sind, die wirklich funktionieren - egal ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten. Das Buch beschreibt, wie Unternehmer (noch) mehr Erfolg haben können.

Jochen Schweizer verkauft seine Firma - DHDL ohne Jochen?

Nahezu graziös verhielt er sich bei DHDL, als Jochen Schweizer dem Kandidaten mitteilte: "Da bin ich leider raus." Nun hat er die mehrheitlichen Anteile seiner Firma veräußert und jeder Fan von "Die Höhle der Löwen" trauert seinem Exit nicht nur in Sachen Firmenverkauf nach.