Geschäftsidee Teil 2: Texte schreiben oder Blogger werden

Wir möchten heute eine neue Geschäftsidee vorstellen, welche vorwiegend im Internet Erfolg verspricht.

Bild: markusspiske / pixabay.com

Diese Geschäftsidee ist Teil unserer Reihe Geschäftsideen im Internet und kann auch bei den 7 Wegen zur Existenzgründung im Internet nachgelesen werden.

Das Internet besteht zu einem Großteil aus Texten, Sätzen, einzelnen Wortgruppen und natürlich Wörtern. Nicht jeder kann die Aufgabe des Erstellens von gut lesbaren, verständlichen und informativen Texten übernehmen. Es muss klingen, in den Sätzen muss eine gewisse Melodie auftreten. Ob wissenschaftlich, humoristisch, lyrisch oder satirisch, Texte können sehr vielseitig sein, so wie der Autor der kleinen Wunderwerke.

Wer kommt als Texter in Frage?

Sicher kann nicht jeder ein erfolgreicher Texter werden. Als Schreiber sollte man daher folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • selbstverständlich die Freude am Schreiben
  • Formulierungsvermögen und Ausdrucksstärke
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Schnelles Finden von Synonymen, also anderen Wörtern mit der gleichen Bedeutung
  • Finden treffender Beschreibungen oder Ausdrücke
  • Fingerfertigkeit, nicht unbedingt 10 Fingerschreiben

Als Texter muss man selbstverständlich nicht alles auf einmal können, denn jede Fähigkeit ist erlernbar und auch trainierbar. Hier gilt wie überall "Übung macht den Meister."

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Abhängig von den Auftraggebern sind diverse technische Voraussetzungen nötig. In jeden Fall sollten Sie einen PC mit Internetanschluss haben. Für auswärtige Tätigkeiten, bei Firmen, in fremden Büros oder einfach nur außerhalb Ihrer gewohnten, heimischen Umgebung ist ein Notebook sinnvoll. Darüber hinaus ist ein Drucker, vorzugsweise ein Laserdrucker, sowie eine zuverlässige E-Mailadresse empfehlenswert.

Für wen schreiben Sie?

Das ist die große Frage, denn es gibt da drei grundlegende Möglichkeiten.

  1. Sie texten ausschließlich für andere Firmen im Offlinebereich. Die Texte erscheinen also nicht im Internet.
  2. Sie texten für fremde Unternehmen im Onlinebereich oder
  3. Sie texten für ihr eigenes Unternehmen bzw. ihren eigenen Blog und veröffentlichen ihre eigenen Werke im Netz

Wie findet man die Auftraggeber?

In unseren drei Fällen gibt es mehrere Möglichkeiten, um an Aufträge zu kommen.

  • Entweder man geht von "Tür zu Tür" bzw. ruft Firmen an und vereinbart Termine und versucht so an Schreibaufträge zu kommen oder
  • Man sucht explizit im Internet nach schlecht geschriebenen oder so genannten Baustellenseiten, also Seiten, wo noch kein Inhalt hinterlegt wurde und bietet per Mail oder Telefon seine Dienste an.
  • Die wohl einfachste Variante, man wendet sich an online Textbrokeragenturen, von welchen man Schreibaufträge vermittelt bekommt.
  • Schreibt man für seine eigene Internetseite, ist man zunächst von dem Auftraggeberproblem befreit, muss allerdings im nächsten Schritt für die Vermarktung der Texte sorgen, da man ja keinen zahlenden Kunden hat und so selbst für die Bezahlung sorgen muss.

Thema finde

Ein passendes Thema zu finden ist neben genannten Voraussetzungen eine der schwersten Arbeiten. Sofern Sie nicht für eigene Seiten schreiben, bestimmt der Auftraggeber mit dem Auftrag oder dem Titel das Thema. Daher vorher gut lesen und entscheiden, ob der Rechercheaufwand nicht zu groß wird. Nehmen Sie immer nur die Aufträge an, zu welchen Sie möglichst ohne Recherche, also aus dem Kopf heraus schreiben können. So verdient man das meiste bzw. ist das Kosten- / Nutzenverhältnis optimal. Tipp für die eigenen Homepage: Suchen Sie sich Themen raus, wo auch eine entsprechend hohe Werbevergütung über die Werbemöglichkeiten erzielt werden kann. Das ist regelmäßig bei Themen aus Recht, Versicherung, Finanzierung und Investition der Fall.

Wie viel kann man verdienen?

Abhängig vom Auftraggeber und vom Thema des Auftrags sind pro Text (A4 Seite) bis zu 50,- EUR drin. Was ein Texter verdienen kann schreibt Pier Wandiger in seinem Blog.

 

 



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