Diese Akten dürfen Unternehmen ab dem 01.01.2017 vernichten

Trotz Digitalisierung kommen jedes Jahr immer mehr Akten und Dokumente hinzu. Was muss ein Unternehmer wie lange aufbewahren? Oder besser ausgedrückt: Welche Unterlagen darf ein Unternehmer ab dem 01. Januar 2017 vernichten? Und wann beginnt überhaupt die Aufbewahrungspflicht?

Quelle: www.pixabay.com

Dresden, 29. Dezember 2016 - Nächste Woche ist bereits 2017. Der eine oder andere Selbstständige nutzt die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr um das Büro aufzuräumen. Welche Unterlagen dürfen ganz konkret ab dem 01. Januar 2017 vernichtet werden? Gemäß § 147 AO gibt es nur 2 Zahlen die sich ein Unternehmer merken muss: 6 und 10 Jahre.Die Aufbewahrungsfristen gelten sowohl für digitale als auch für physisch vorliegende Dokumente.

Doch wann beginnt die Aufbewahrungsfrist? Meistens am Ende des Jahres, auf das sich die Akten beziehen. Wurde beispielsweise eine Rechnung in 2010 ausgestellt, so beginnt die Aufbewahrungsfrist am 31. Dezember 2010. Das trifft aber nicht auf alle Unterlagen zu. Ein Jahresabschluss kann frühestens erst im Folgejahr durchgeführt werden. Daher beginnt die Aufbewahrungsfrist in diesem Fall später.

Beispiel: Der Jahresabschluss für 2005 wird 2006 fertiggestellt. Daher beginnt die Aufbewahrungsfrist hier erst am 31. Dezember 2006. Wird der Jahresabschluss noch später fertiggestellt, verschiebt sich der Beginn (und damit auch das Ende) der Aufbewahrungsfrist.

Übersicht, was 2017 vernichtet werden darf

Die folgende Übersicht bezieht sich darauf, was wann frühestens vernichtet werden darf. Wie oben erläutert, muss der Unternehmer unbedingt darauf achten, wann der letzte Eintrag im jeweiligen Dokument vorgenommen wurde.

Selbstverständlich sind auch wir nicht unfehlbar. Die Übersicht dient als Richtlinie und hat nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Im Zweifelsfall sollten Unternehmer vor einer größeren Aktenvernichtung mit dem Steuerberater oder dem Finanzamt Rücksprache halten.

Unterlagen / Dokumente / Akten Am 01.01.2017 zu entsorgende Unterlagen von:
Abrechnungsunterlagen2006 
Abschlussbuchungsbelege2006
Abschlusskonten2006
Abschlussrechnungen2006
Abschreibungsunterlagen2006
Aktenvermerke2010
Änderungsnachweise der EDV-Buchführung2006
Angebote (versandte und erhaltene)2010
Anhang (zum Jahresabschluss)2006
Anlagenverzeichnis2006
Arbeitsanweisungen2006
Auftragsbestätigungen (versandte und erhaltene)2010
Ausgangsrechnungen2006
Auszahlungsbelege2006
Bankbelege2006
Belege2006
Bestellungen (erhaltene und versandte)2010
Betriebsabrechnungsbögen2006
Betriebskostenabrechnung (ohne Buchuchsbelege)2010
Betriebskostenrechnungen2006
Betriebsprüfungsberichte2010
Bewirtungsunterlagen2006
Bilanzen usw.2006
Bons2006
Buchführungsunterlagen2006
Buchungsanweisungen2006
Buchungsunterlagen2006
Darlehensunterlagen (nach Vertragsablauf)2010
Datensicherungen2006
Debitorenkonten /-listen2006
Depotauszüge (Soweit nicht Inventare)2006
EDV-Journal2006
Einfuhrunterlagen2010
Eingangsrechnungen2006
Einzahlungsbelege2006
Fahrtenbücher2006
Finanzberichte2010
Frachtunterlagen2010
Gebrauchsmusterunterlagen2010
Gehaltsabrechnungen2006
Geschäftsberichte2006
Geschäftsbriefe (Außer Rechnungen und Gutschriften)2010
Geschenknachweise2010
Gewerbesteuerunterlagen2010
Gewinn- und Verlustrechnungen2006
Grundbuchauszüge2006
Handelsbriefe (Außer Rechnungen und Gutschriften)2010
Handelsbücher2006
Handelsregisterauszüge2010
Inventare2006
Investitionsunterlagen /-abrechnungen2010
Jahresabschlüsse2006
Journale2006
Kassenbücher, -berichte, - blätter2006
Kassenzettel (Buchungsunterlagen)2006
Kassenzettel (die keine Buchungsbelege sind)2010
Kaufverträge2010
Kostenvoranschläge2010
Ladescheine2006
Leasingunterlagen2010
Lieferscheine2006
Lohnbelege2006
Mahnbescheide2010
Mahnungen2010
Materialabrechnungen2006
Materialentnahmescheine2010
Mietunterlagen (nach Vertragsablauf)2010
Nachnahmebelege2006
Organisationsunterlagen der (EDV-) Buchführung2006
Pachtunterlagen (nach Vertragsablauf)2010
Preislisten2010
Preisvereinbarungen2010
Privatentnahmebelege2006
Prüfungsberichte2006
Quittungen2006
Rechnungen2006
Reisekostenabrechnungen (für Angestellte und Unternehmer)2006
Repräsentationskosten /-aufwendungen2006
Sachkonten2006
Schecks2010
Schriftwechsel2010
Spendenbscheinigungen2006
Steuerbescheide, -erklärungen2006
Stornobelege2006
Telefonkostennachweise2006
Überstundenlisten2010
Überweisungsbelege2006
Umsatzsteuervoranmeldungen2006
Verbindlichkeiten (Zusammenstellungen)2006
Verkaufsbücher2006
Vermögensverzeichnis2006
Verrechnungskonten2006
Versicherungspolicen2010
Verträge2010
Vollmachten (Urkunden)2010
Warenabgabescheine2010
Warenbestandsaufnahmen2006
Werbegeschenknachweise2006
Werbekosten (Belege)2006
Zahlungsbelege2006
Zollbelege2010

 

Ist noch etwas unklar geblieben? Stellen Sie uns Ihre Frage im Gründer Chat.

Auch interessant: Das Merkblatt der IHK Hannover zu Aufbewahrungspflichten für Gewerbetreibende.



Sind Sie ein Unternehmertyp? Machen Sie jetzt den Test!

Mein Existenzgründerseminar
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in meinem Kurs!


3. Staffel "Die Höhle der Löwen" - Jury


Anzeige
banner fastbill
 Hier werben?