Die Zielgruppe richtig bestimmen

(5 Bewertungen) +5 -0

Wer sich den Traum von der eigenen Existenz erfüllen will, sollte also zunächst die eigene Zielgruppe kennen lernen. Ohne diese können weder die geeigneten Produkte angeboten werden, noch können die passenden Werbemittel gefunden werden. Damit die Zielgruppe bestimmt werden kann, ist jedoch zunächst eine Eingrenzung des gesamtenMarktes vorzunehmen.

Räumliche Abgrenzung

Die räumliche und regionale Abgrenzung ist zunächst von größter Bedeutung. Denn die meisten Existenzgründer werden direkt amStandort des Unternehmens Kunden ansprechen wollen. Dies gilt beispielsweise für die Gärtnerei, den Friseur oder eine Tagesmutter. Wer also weiß, dass er nur in einer bestimmten Region Kunden bedienen kann und will, kann seine Zielgruppe schon einmal regional einschränken. An dieser Stelle sollte jedoch Existenzgründer eineStandortanalyse durchführen.

Produktanalyse

Weiterhin ist zu analysieren, welche Produkte bereits auf dem Markt sind. Denn nur dadurch kann festgestellt werden, ob die eigenen Produkte für die Kunden von Interesse sind. Es muss in jedem Fall einNischenprodukt sein, um nicht mit bestehenden Unternehmen sofort inKonkurrenz zu treten. Aufgrund deren Etabliertheit im Kundenbewusstsein würde der Existenzgründer keine Chance haben.

Abgrenzung nach Alter und Geschlecht

Ebenfalls sollte die Zielgruppe nach Alter und Geschlecht abgegrenzt werden. Das heißt, es gibt Produkte, die sich nur an eine bestimmte Altersgruppe richten. Ein Trendfriseur beispielsweise wird kaum den klassischen Haarschnitt für die Generation 50+ in seine Marketingstrategie einbinden. Demzufolge kann aufgrund des deutlich geringeren Altersschnitts der Zielgruppe die Werbung ganz anders ausfallen. In diesem Beispiel ist Online- Werbung sinnvoll. Bei Flyern kann es durchaus etwas verrückter und ausgefallener zugehen.

Zielgruppen lassen sich ebenfalls nach Geschlechtern unterteilen. Meist wird der örtliche Motorradhändler die Herren der Schöpfung ansprechen. Dementsprechend kann auch die Werbung eher maskulin daher kommen, um genau diese Zielgruppe zu erreichen.

Eine Abgrenzung der einzelnen Zielgruppen haben wir bereits im Artikel zum Thema Onlineshop und Zielgruppen beschrieben.

Den Kundennutzen nicht vergessen

Ganz wichtig ist auch die Frage danach, welchen Nutzen ein Produkt dem Kunden bringt. Damit dieser Kundennutzen in der späteren Werbung entsprechend hervorgehoben werden kann, muss er jedoch konkret fest stehen. Wer sich entscheidet, im Friseursalon besonders prächtige Haarfarben zu gestalten, der wird diese in den Mittelpunkt stellen. Stellt sich später heraus, dass die Kunden nicht wegen der Farben gekommen sind, sondern weil die Kopfmassage so angenehm war, dann wird ein großes Potenzial alleine durch die falsche Werbung verschenkt. In diesem Fall muss umgedacht werden, die Kopfmassagen sollten als besonders entspannendes Erlebnis in den Mittelpunkt gestellt werden.

Erst die Zielgruppe, dann die Werbung

Erst wenn sich der Gründer genau vor Augen geführt hat, was die Kunden von ihm erwarten, kann er mit der Gestaltung der Werbung beginnen. Denn erst dann steht fest, worauf sich diese im Besonderen beziehen muss. So kann die Werbung, die aufgrund einer falschen Kundeneinschätzung erstellt wird, völlig am Ziel vorbei gehen. Werbung muss immer an eine möglichst eng eingegrenzte Zielgruppe gekoppelt werden, um diese tatsächlich ansprechen zu können. Dabei sollten die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aus deren Sicht hinterfragt werden. Ansonsten wären die Streuverluste zu hoch.


Quellen:
Lexstart
Philognosie

Benutzer die diesen Artikel gelesen haben, haben auch folgende Artikel gelesen:


Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen


Häufig gelesen

Vorlage Abtretungserklärung

Häufig gesucht und nachgefragt wird eine Vorlage zur Abtretungserklärung. Abtretungserklärungen si...

E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

Endlich der eigene Herr sein, das eigene Wissen nutzbringend anwenden oder sein Hobby zum Beruf mache...

Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20

Sehr häufig wir im Forum die Frage gestellt: Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? oder Welc...

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, auch ...

Anlage EÜR für 2009 online

Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vordruck zur Einnahmenüberschussrechnung EÜR 2009...

Zuletzt geschrieben

Fachanwälte beraten Unternehmen Neu

Das Leistungsportfolio niedergelassener Fachanwälte ist sehr umfangreich. Die Rechtsgebiete, die d...

Professionelle Firmenvideos – so wird’s gemacht Neu

Imagefilme, Werbefilme, Produktvorstellungen – die Auswahl an Möglichkeiten, ein Unternehmen in Fo...

GmbH-Haftung – Geschäftsführer in der Wissensfalle Neu

Die Geschäftsführer der GmbH sind nicht annähernd so sicher vor der Haftung mit dem Privatvermögen...

Verschenken Sie zum Richtfest auch noch Gutscheine, Deko und Blumen? Neu

Wenn der Dachstuhl gesetzt ist, atmet der Bauherr erst einmal auf: das ganze Projekt ist endlich a...

Rentenversicherungspflicht: Selbstständige werden geschröpft! Neu

Es ist ja nun nicht so, als wären Selbstständige durch ihr Geschäftsrisiko und den großen Wettbewe...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen

Interessantes aus den Vorlagen

Über den Autor Xing_icon

  • kein Profilbild vorhanden
  • Sabine Hutter
  • Mein Name ist Sabine Hutter und ich bin als selbständige Autorin und Webtexterin tätig. Als Staatlich geprüfte Betriebswirtin habe ich mich auf die Themen Existenzgründung, Unternehmen und Personalwesen spezialisiert.
  • http://www.content-texte.de
  • sabine.hutter@content-texte.de