Rechnungsstellung bei Kfz Kauf von Privat

(2 Antworten)
+1 -0

Hallo,

ich möchte mich nach Beendigung meines Studiums im Bereich Fahrzeughandel und -dienstleistungen mit klassischen Automobilen selbstständig machen.
Kern meiner Unternehmung ist u.a. der Kauf restaurationsbedürftiger Fzg. von privat. Muss ich diese als Betriebsausgaben in meiner Buchführung vermerken, da sie nicht vorsteuerabzugsfähig sind und wie weise ich dem FA nachher nach, dass es sich um Betriebsausgaben handelt, die abschreibugsfähig sind? Reicht eine Kopie des Kaufvertrags mit der Privatperson für meinen Steuerberater aus oder benötige ich weitere Belege?
Über eine informative Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit bestem Gruss

saddi

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

  • +0 -0

    Hallo,

    und herzlichen Glückwunsch zur Tatsache, dass Sie, so wie Sie schreiben, einen eigenen Steuerberater haben. Also nichts wie hin und Ihn gefragt - nicht jede Antwort ist kostenpflichtig.

    Aber zu Ihrer Frage, auch ein Kaufvertrag ist eine Rechnung. Das Wort " Rechnung" ist nicht Voraussetzung für eine steuerlich korrekte Rechnung und für die steuerliche Anerkennung. Ein vollständig ausgefüllter Kaufvertrag genügt.

    Abschreibungsfähig sind diese Fahrzeuge allerdings nicht, da Sie diese ja nicht selbst nutzen, sondern verkaufen wollen.

    Gegenfragen:
    Welches Studium benötigt man für diese Tätigkeit?
    Wofür studiert man, um hinterher "nur" mit alten Autos zu handeln?

    Sie sollten Ihre Geschäftsidee mal genau überlegen und die Erfolgsaussichten mit einem Fachmann ( Steuerberater oder Unternehmensberater) besprechen.


  • +0 -0

    Hallo,
    zunächst einmal vielen dank für die prompte antwort.
    zu frage1: ich studiere sozialwissenschaften(mix aus jura,bwl und psychologie).
    zu frage 2: immerhin hat mich mein studium gelehrt, zu erkennen, welche tätigkeitsbereiche ich lieber outsourcen sollte, da ich sie nicht beherrsche (steuerberater) :-)
    mit "alten"(diese bezeichnung hört sich so negativ an :-) autos kann natürlich grds. jeder handeln, aber meine leidenschaft für klassische automobile, gepaart mit dem wunsch der eigenen unternehmung und einer geeigneten ausbildung durch mein studium veranlassen mich zu diesem schritt.

    nun aber wieder zum thema: hab ich grds. die möglichkeit, die alten autos, die ich kaufe in irgendeiner form bilanziell aufzuführen, um meinen überschuss ggf. zu verringern?
    vielen dank.

    mfg
    saddi


Häufig gelesen

Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung

Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...

Freier Handelsvertreter §84 HGB

Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...

Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...

Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen

Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...

Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss

Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...

Zuletzt geschrieben

Subunternehmer ja oder nein ? Neu

Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...

Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? Neu

Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...

Mobile Massage als Nebengewerbe Neu

Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...

kostenlose Webseite für Existenzgründer Neu

Hallo Existenzgründer und Unternehmer,   wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...

ich bin aus EU Land ( Litauen) , ich arbeite nicht, bekomme auch keine Arbeitslose Geld, oder irgendwelche Sozialhilfe. Wenn ich Nebengewerbe mache, wie viel darf man pro Monat verdienen ? Ist der Krankenversicherung für mich Pflicht ? Neu

ich bin aus EU Land ( Litauen) , ich arbeite nicht, bekomme auch keine Arbeitslose Geld, oder irgen...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen