Party im eigenen Haus...

(1 Antwort)
+1 -0

Guten Abend, und zwar hab ich direkt eine Frage.....

ich bin immoment dabei ein Haus zu renovieren,es ist mein eigenes Haus. Und mir kahm die Idee, eine Party zu machen, dafür eventuell Eintritt zu verlagen (kleinbetrag). Muss ich da ein Gewerbe anmelden, oder geht dies auch ohne?? Würd mich über eine Antwort sehr freuen!!!

Artikel verfolgen

Wenn Sie über Änderungen an diesem Artikel benachrichtigt werden möchten, klicken Sie auf Benachrichtigen

Antworten

  • +0 -0

    Hallo ritchi,

    in deinem eigenen Haus kannst du machen was du willst. Wenn du nicht gegen. Welche Gesetze (Sittenwidrigkeit, Waffengesetz, Prostitution und oder ähnliche Dinge) verstößt. Sofern du regelmäßig beabsichtigt Einnahmen zu erzielen, muss du ein Gewerbe anmelden. dazu ließ einfach die häufig gestellte Frage zur Gewerbeanmeldung:

    Gewerbeanmeldung FAQ 14

    Das Problem wird hier wohl sein, dass die Gewerbeanmeldung nur dann akzeptiert und durchgeführt wird, wenn du die übrigen Voraussetzungen für diese Tätigkeit erfüllt waren. Also Ausschank von Alkohol, Toiletten und andere Dinge, die in der Gastronomie und gang und gäbe sind. Sicher auch die Zulassung durch das Gesundheitsamt. Dann ist da noch der Nachbar, der mit Sicherheit keine Lust hat, regelmäßig deinen Partys beim einschlafen zu lauschen. der wird mit Sicherheit dagegen vorgehen.

    Muss ich da ein Gewerbe anmelden, oder geht dies auch ohne??


    auch wenn du das Gewerbe nicht anmeldest, weil das vielleicht nur dreimal im Jahr passiert, könnte es passieren, dass der Nachbar vermutet, dass du das gewerblich machst und ich deswegen ein Gewerbeamt angezeigt. Dann wird das Ganze geprüft und zwar durch die Gewerbeaufsicht. Das kann dann auch zu Strafen führen, wenn festgestellt wird, dass du unberechtigter Weise ein nicht angemeldetes Gewerbe betrieben hast. Ich würde das lieber vernünftig und gut planen, die ein oder andere Auskunft beim Amt einholen und auch auf jeden Fall die Nachbarn fragen.


Häufig gelesen

Wechsel vom Kleinunternehmer zur Regelbesteurung

Versuche hier mal eine Problematik zu formulieren dir recht umständlich ist und zu der ich von jedem ...

Freier Handelsvertreter §84 HGB

Hallo zusammen! Momentan bin ich noch im Angestelltenverhältnis tätig, beabsichtige aber mich Mitte 2...

Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

Sehr geehrter Herr Montag, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie solch eine informa...

Jahresabschluß/Steuererklärung KLeinunternehmen

Hallo, meine Freundin hat sich 06/2007 selbstständig gemacht. Wirtschaftsjahr geht immer von Januar -...

Hartz 4 oder IV vs. Gründungszuschuss

Guten Morgen Seit Langem geht mir der Gedanke einer selbstständigen Tätigkeit nicht mehr aus dem Kopf...

Zuletzt geschrieben

kann ich mein nebengewerbe nennen wie ich will ? Neu

Hallo, ich bin neu hier. Bin Alg II Emfänger und würde mich gern erst einmal dazu im Nebengewerbe...

Subunternehmer ja oder nein ? Neu

Hallo ! ich werde demnächst für einen Verlag im Marketingbereich tätig sein und das auf selbststä...

Kann ich als Angestellter (40-Std-Woche) einen Feinkostladen mit drei Minijobbern als Nebengewerbe übernehmen? Neu

Hallo, ich bin ein Vollzeitangestellter (versichert in der gesetzlichen KV) und möchte ...

Mobile Massage als Nebengewerbe Neu

Hallo Ich habe mich schon auf dieser Seite belesen und doch bleiben noch einige Fragen offen bzw ...

kostenlose Webseite für Existenzgründer Neu

Hallo Existenzgründer und Unternehmer,   wir sind ein Unternehmen und stellen Webseiten her. Wi...

Wir antworten auf jede Frage

Gratis anmelden und Fragen stellen.
>> Jetzt anmelden und mitmachen