Frage von Sleepy am 04.05.09

Wo (Stadt) muss ich mein Kleingewerbe anmelden?

Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem bei dem ihr mir vermutlich helfen könnt.

Mein Problem ist wo (Stadt) muss ich das Kleingewerbe anmelden. Es steht überall in der Stadt bei der Betriebsstätte und das ist auch schon mein problem. Wo ist meine Betriebsstätte? Ich bin in einem kleinen Ort ca. 80 Km von Hamburg bei meinen Eltern Wohnhaft gemeldet. Ich habe vor meine Dienstleistung als Kleingewerbe anzumelden wo ich dann direkt beim Kunden vorort Arbeite. Je nachdem wie lange der Einsatz geplant ist würde ich mir auch ein Zimmer oder so nehmen damit ich nicht jeden Tag soweit fahren muss aber so das ich trotzdem bei meinen Eltern gemeldet bleibe. Kunden hätte ich wohl nur in Hamburg. Wäre mein Betriebsstätte dann der kleine Ort in dem ich gemeldt bin oder wäre das Hamburg. Wo muss ich mich jetzt anmelden? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich geschrieben habe.


MfG

Michael

Antwort von

Hallo evilsheep,

Mein Problem ist wo (Stadt) muss ich das Kleingewerbe anmelden. Es steht überall in der Stadt bei der Betriebsstätte und das ist auch schon mein problem.



eben, so ist es.

Wo ist meine Betriebsstätte?



Das ist da, von wo aus das Unternehmen betrieben wird. Wenn du bei deinen Eltern zu Hause gemeldet bist und von dort aus arbeitest, dann ist das die anschrift des Unternehmens.

Zur Betriebsstätte gibt die AO etwas mehr Auskunft.

Auch wenn man außerhalb arbeitet, ist der ort der Geschäftsleitung dort, wo man im Büro arbeitet, wohnt, Lagerräume hat etc., aso bei deinen Eltern. sonst müssten ja einige firmen im ausland ihren betrieb anmelden, nur weil sie da mal einen kunden haben oder hatten.

Antwort von

Danke für die Antwort das ist das was ich mir auch gedacht habe.

Eine Frage hab ich aber noch da ich jetzt weiss wo meine Betriebsstätte ist.

Muss ich mich zwingend im Ort meiner Betriebsstätte anmelden oder kann ich mich auch einfach in Hamburg anmelden und die leiten das dann an die zuständigen Behörden im Ort meiner Betriebsstätte?

Wenn du mir darauf noch eine Antwort geben kannst wäre ich vollkommen glücklich.


MfG

Michael

Antwort von

dort anmelden, wo man den Firmensitz hat, also das zuständige Gewerbe. weiterleiten tut das von Hamburg aus keiner, das ist ein deutsches amt, schon vergessen?

Antwort von

Das hab ich mir auch gedacht aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Hätte ja sein können das Ämter mal etwas Logik zeigen aber du hast wohl recht es ist halt Deutschland

Danke für die Hilfe ich hab denn erstmal keine weiteren Fragen


MfG

Michael

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!