Frage von Jana am 12.07.10

Wo können wir einen Subunternehmer finden?

Hallo Thorsten,

mein Lebensgefährte hat es endlich geschafft, seine GmbH im Bauhauptgewerbe zu gründen.

Das gute ist viele Aufträge. Das schlechte aber ist, dass es keine Mitarbeiter gibt, auf die er sich 100%tig verlassen kann.

Da es in diesem Gewerbe auf Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft für Überstunden ankommt.

Nun haben wir überlegt, ob es nicht besser wäre Subunternehmer die Aufträge zu vermitteln, die einfach nicht allein zu schaffen sind.

Wir denken auch, dass vielleicht die Motivation eines Selbstständigen höher als bei einem Angestellten ist.

Jetzt die Frage, wir suchen die ganze Zeit nach Subunternehmer, bis jetzt leider ohne Erfolg. Kennst du vielleicht eine Liste im Netz, in dennen sie SubUN sich anmelden können, damit Auftraggeber den passenden finden??

Oder hast du vielleicht noch einige Tipps, wie man so ein Problem besser lösen oder in den Griff bekommen kann???

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!

Antwort von

Hallo Jana,

spontan fallen mir folgende Portale/Seiten ein:
vergleich Handwerkerauktionen und
www.dtad.de
www.auftragsbank.de

ich hoffe ihr findet das Passende.

Antwort von

diese börsen sind mit vorsicht zu genießen..ähnlich wie bei myhammer oder bei kurieren zum beispiel courier.net und so weiter sind oft mit schwarzen schaafen übersäht. es ist immerhin das internet und wenn jemand seriöse und zuverlässige partner sucht, dann sollte dies auch nur über persönliche verhandlungen und vielleicht sogar feste kooperationsverträge geschehen.

tip. marktanalyse für die standorte wo ihr subunternehmer braucht, dann vorsortieren, anfragen, sortieren, konkreter werden und schließlich verhandlung und abschluss. klaro ist das aufwendiger, aber nur so entstehen wirklich seriöse und zuverlässige partnerschaften, denn letzten endes sieht der gemeinsame kunde euren namen wenn der subbi mist baut.

gern kann ich hier auch auf geschäftlichen wege weiterhelfen das der marketingbereich bei uns sowas auch durchführt und hilfestellung leistet. wenn ihr es selber hinbekommt..dann trotzdem viel glück und ich hoffe mein senf, den ich dazugegeben habe, konnte helfen:-)

Antwort von

Sehr sogar, danke dafür und gern wieder.

Antwort von

Hallo Jana,

ich kenne Dich nicht und möchte Dich nicht schlecht machen.

Aber warum ist es denn so schwer "gute" leute zu finden?

Ich kenne viele Chef´s die ihre angestellten immer nur mit den füßen treten.

das spricht sich natürlich auch bei den arbeitnehmern rum.

Mein ehemaliger Arbeitgeber (Baunebengewerbe) kriegt keinen guten angestelte mehr, weil er alle im umkreis von 50km schon durch hat.


Es ist sogar schon so weit das es einige Zeitarbeitsfirmen in unserer Region gibt die nicht mehr mit der Firma zusammen arbeiten möchten.

KURZ GESAGT:

Ich möcht hier niemanden angreifen, kann es aber auch nicht verstehen das in der heutigen Zeit eine Firma die gute und viele Aufträgehat, keine guten leute bekommt.

Antwort von

Hallo Torsten, Hallo Sud-Koehler,

vielen dank für eu´re Antworten und Tipp´s.

Das hilft uns auf jeden Fall weiter!!!

Danke, Danke!!!!!!!!!!!!

Antwort von

Hallo D-mann,

mein Lebensgefährte ist sehr menschlich und die Firma zahlt auch pünktlich.

Er ist streng, wenn es um die Arbeit geht, da die Firma sonst, wenn auch nur ein kleiner Fehler gemacht würde, für den Schaden aufkommen muss, was auch logisch ist. Leider kann eine geregelte Arbeitszeit auch nicht immer eingehalten werden.

Vielleicht solltest du mal die Dinge mal von beiden Seiten betrachten und nicht nur aus der des Arbeitnehmers.

Alles Gute ist nie beisammen.

Antwort von

Versuch es mal bei www.auftragspoker.de

ist preiswerter, als die meisten Portale - keine Provisionen & Monatsbeiträge

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!