Frage von Janina am 05.12.08

Wo bekomme ich Startkapital?

hallo!

ich bin jetzt seit diesem jahr arbeitslos und möchte ENDLICH wieder etwas arbeiten.Nach vielen Enttäuschungen meiner alten Arbeitgeber,habe ich mich entschieden mich mit einem american diner selbstständig zu machen...

Ich habe mir vorgestellt von Mo-Mi eher das ganze familiäre zu halten und Do+Fr XXL events zu machen (Riesenburger & Co.) und Sa+So Karaoke-Abende eventuell auch noch mit Aufbau eines Lieferservice.

In der Umgebung in der ich vor habe das Cafe zu eröffnen gibt es so einen Laden noch nicht und ich finde das ist eine richtige MArktlücke in die ich da schlüpfen könnte.Jetzt ist halt nur mein grosse Sorge voher ich das Starkapital bekomme?Einen Termin bei der Arbeitsagentur habe ich mir schon geben lassen.Gibt es noch andere Stellen,die mich finazielle unterstützen?

Antwort von

Hallo,

also Ihren Tatendrang in allen Ehren - aber Ihr Plan funktioniert so nicht.

Sie sollten sich erst einmal eine Zusammenstellung aller Kosten machen für die komplette Einrichtung des Cafés und anschließend die laufenden Kosten für mindestens die ersten beiden Monate errechnen, dann kennen Sie in etwa Ihren Finanzierungsbedarf.

Und für diese Summe reicht der Zuschuss des Arbeitsamts nicht - und eine 100%- Finanzierung ist nicht zu empfehlen. Dann folgt der Arbeitslosigkeit in einem Jahr die Privatinsolvenz.

Sorry - hart - aber direkt.

Antwort von

Hallo Janina,

prinzipiell hat Kexel recht. Hier ist nicht das Problem der Fördermittel, das Problem ist die Finanzierung und da kann die BA am wenigsten machen. Alle haben mehr Ahnung als die Arbeitsagentur in Sachen Kredit oder Finanzierung. Ich würde das Konzept von einem Berater mal prüfen lassen. Das kann man für einen überschaubaren Betrag tun oder auch IHK, die machen das auch.

Dann weiter sehen. Aber bitte nicht einfach losrennen und einen Kredit nehmen und schon gar nicht einen Sofortkredit ohne Schufa oder so was mit einer 0900 Nummer im Schlepptau.

Als ALG I Empfäner ist das Unternehmen so nicht durchführbar oder nur mit unseriösen Methoden, wo Sie meist den kürzeren ziehen. Also bitte Vorsichtig sein.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!