Frage von Senegal am 24.10.08

Wie stehen Chancen auf einen Kredit in Finanzkrise?

Hallo,

wie stehen eigtl. die Chancen auf einen Kredit jetzt nach dem grossen Finanzdisaster????

Gruss

Petsi

Antwort von

Hallo,

warum fragen Sie nicht die, die Kredite vergeben - Banken oder Sparkassen?

Antwort von

Naja, so einfach möchte ich es mir dann auch nicht machen Herr Kexel. Dann brauchten wir ja den gesamten Ratgeber nicht, wenn doch jeder da fragen soll, wo angeblich Fachexperten sitzen.   Egal in welcher Zeit man lebt, ist die Beantragung eines Kredits immer entsprechend schwierig, denn man muss die Bank oder den Bänker von seiner Kreditwürdigkeit, seiner Liquidität und Zahlungsbereitschaft in der Zukunft überzeugen können. Wenn man das nicht kann, wird man auch zu wirtschaftlich guten Zeiten von niemandem einen Kredit bekommen. Wenn ich also keinerlei Sicherheiten vorweisen kann, niemanden als Bürgen der Bank vorstellen kann und auch sonst keine Möglichkeiten habe, dem Bankangestellten zu zeigen, dass er bzw. seine Bank das Geld in Zukunft wiederbekommen wird, sieht es wirklich ziemlich düster aus.  

Man bekommt prinzipiell zu jedem Zeitpunkt einen Kredit, die Frage ist nur:   

zu welchen Konditionen?  

Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, Banken vorsichtig sind, steigen die Zinsen, so dass man als Unternehmer für Fremdkapital mehr bezahlen muss, als zu wirtschaftlich guten Zeiten.  

Getreu dem Motto: wenn die Sonne scheint schenkte die Bank einen Regenschirm, beginnt es zu regnen, nimmt man dir den Regenschirm wieder weg.   

In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg der Bank.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!