Frage von Sara am 29.12.09

Wie sieht das mit der Einkommenssteuer aus?

Wie sieht das denn mit der einkommenssteuer aus. Welchen Freibetrag hat man denn als Ehepaar mit 4>Kids?

Wird die Steuer jährlich berechnet und abgeführt oder monatlich wie bei Angestellten...?

...Vielleicht war die Frage etwas grünäugig, aber ich weiss wirklich nicht Bescheid

Antwort von

Eine sehr positive Einstellung. Wenn du zum heutigen Zeitpunkt davon ausgehst Einkommensteuer zahlen zu dürfen, dann muss dein Businessplan sehr überzeugend sein und auch einer Stellungnahme durch die IHK standhalten.

Bevor du auch nur annähernd in den Genuss kommst Einkommensteuer entrichten zu dürfen, befindet sich bereits dein Einstiegsgeld bei 0,- Euro.

Ich kann dir den Freibetrag leider nicht nennen, aber bei 4 Kids ist dieser verdammt hoch.

Antwort von

Hi zusammen,

einen Onlinerechner zur Einkommensteuer gibt hier:

Onlinerechner zur Einkommensteuer

Antwort von

Hallo Multitalent,

die Einkommensteuer ist ein Jahressteuer. Sie wird jährlich im nachhinein gezahlt. Das Finanzamt kann, vierteljärliche Vorauszahlungen von dir verlangen. Diese sind dann am 10.03., 10.06., 10.09. und am 10.12. zu zahlen. Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung teilst du dem Finanzamt deinen vorraussichtlichen Gewinn mit. Das Finanzamt nimmt den vorraussichtlichen Gewinn als Bemessungsgrundlage für die Einstufung der Einkommensteuervorauszahlungen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!