Frage von Mark am 17.09.12

Wie hoch sind die Kranken- und Rentenversicherungskosten?

Hallo,

derzeit besitze ich ein Kleingewerbe und wollte mal nachfragen was man so an Kranken/Rentenversicherung rechnen muss also wie hoch müssen meine Einahmen sein? ich benötige knapp 1000Eur zum Leben.

 

 

LG reacend

Antwort von

Hallo Mark,

das hängt schon mal davon ab, ob Du Dich privat versichern willst oder freiwillig in der gesetzlichen Versicherung. Bei der privaten kannst Du schon mal ordentlich in den Geldbeutel greifen - für eine gute Versicherung darf man glaub ich schon mit 250 Euro aufwärts rechnen und da wird oft noch ein Eigenanteil vereinbart damit der Beitrag sinkt. War zumindest mal so.

Hier ein ausführlicher Beitrag aus unserem Magazin zu diesem Thema:

Welche Kosten kommen monatlich auf einen Existenzgründer zu?

Viele Grüße

Antwort von

Hallo Mark,

du musst dich unbedingt erkundigen, damit das kein Boomerang wird.

Zum Einen hängt es von deinem monatlichen Verdienst ab, aber es wird auch daran festgemacht, wieviele Stunden du im Monat arbeitest.

Nette Grüße

Lifeline

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!