Frage von Schatton am 10.05.10

Wie funktioniert die Privatversicherung, bekomme ich da eine Rechnung?

Hallo,

ich werde nächsten Monat wieder nur "Hausfrau" sein. (Hab meine Anstellung gekündigt und mag kein Arbeitslosengeld beziehen) Möchte aber gern Geld selbstständig nebenbei Geld verdienen. Ich ´könnte mich also bei meinem Mann familienversichern. Dürfte aber dann nicht mehr als 365 EUR reinen Gewinn machen? Einnahmen - Ausgaben, Grenze liegt bei 365 EUR?

Könnte ich das erstmal testen und später vielleicht in die Privater Vers. wechseln? Wäre ja blöd gleich die Private Vers. zu nehmen und ich verdiene gar nicht viel, ist ja nur nebenher. Und wie funktioniert eine Private Vers. Ich hab gelesen, dass es da verschiedene "Pakete" gibt. Wenn ich mtl. einen Betrag zahle, bekomme ich dann eine Rechnung vom Arzt und reiche das dann ein oder muss ich beim Arzt bezahlen oder wie läuft das? Ist ne blöde Frage, aber da hab ich echt kein Plan.????? Oder zahl ich den mtl. Betrag und alles ist abgedeckt?

Kann mir das mal jemand bitte erklären, der Privat versichert ist und bitte nicht über mich lachen...

Antwort von

hi kerstin,

Dürfte aber dann nicht mehr als 365 EUR reinen Gewinn machen? Einnahmen - Ausgaben, Grenze liegt bei 365 EUR?



Korrekt.

Könnte ich das erstmal testen und später vielleicht in die Privater Vers. wechseln?



wieso überhaupt private Versicherung, wenn du gratis familienversichert sein kannst?

Wenn ich mtl. einen Betrag zahle, bekomme ich dann eine Rechnung vom Arzt und reiche das dann ein oder muss ich beim Arzt bezahlen oder wie läuft das? Ist ne blöde Frage, aber da hab ich echt kein Plan.????? Oder zahl ich den mtl. Betrag und alles ist abgedeckt?



du zahlst mtl. wie bei der gesetzlichen einen beitrag, der ist immer gleich und steigt von zeit zu zeit.

wenn du dann zum arzt gehst, bekommst du von dem ´ne Rechnung. Die zahlst du und reichst die Rechnung bei der PKV ein. Die erstattet dir das Geld ganz oder teilweise zurück, je nachdem, was du für einen Vertrag / Tarif hast.

Mehr zur privaten Krankenversicheurng

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!