Frage von Thomaschewski am 15.09.12

Wert von vorweggenommenen Betriebsausgaben?

Hallo,

 

ich hätte ein paar Fragen zu vorweggenommenen Betriebsausgaben.

 

Und zwar plane ich die Gründung einer GmbH auf den 1.1.2013 und müsste jetzt schon Anschaffungen machen damit diese zum Gründungszeitpunkt vorhanden sind.

Frage 1:

Geht die Anschaffung am 1.1.2012 dann direkt in die Bilanz mit vollem Wert ein oder muss ich einen Wertverlust beachten?

 

Frage 2:

Die Ausrüstung wird teilweise in den Usa beschafft, welcher Wechselkurs wird berücksichtigt? Der am Tag der Rechnungsstellung oder der Tag an dem es in die Bilanz bzw. Gründungskapital einfliesst.

 

Vielen Dank

Antwort von

Hallo olthomas,

stell diese Frage am Besten unserem Steuerberater Herrn Kexel auf Betriebsausgabe.de

Viele Grüße

Antwort von

Bei derartigen Fragen kann man nur an einen Steuerberater verweisen, das sollte kein Geschäftsführer im Internet nebenbei recherchieren. Hier muss Rechtssicherheit und Klarheit her, daher kann ich nur der Antwort von Frau Horcher beipflichten.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!