Frage von Ernst am 23.09.10

Werbung vor Beantragung des Gründungszuschusses erlaubt?

Hallo,

es geht darum, daß ich mich ab Anfang 2011 selbständig machen will und dazu einen Gründungszuschuss bei der AA beantragen will. Sind Werbemaßnahmen vor Beantragung des Gründungszuschusses erlaubt? Es geht konkret um einen Eintrag im Branchentelefonbuch (Gelbe Seiten), den ich bereits jetzt beauftragen müßte, und der dann evtl. bereits vor der Beantragung im Telefonbuch erschiene. Kann dies ein Grund für eine Ablehnung des Gründungszuschusses sein?

Danke im Voraus für die Antwort!

ErnstK

Antwort von

Moin,

Sind Werbemaßnahmen vor Beantragung des Gründungszuschusses erlaubt?



wenn dus deinem Sachbearbeiter nciht auf die nase bindest dürfte kein das problem sein.

nennt man übrigens vorweggenommene Betriebsausgaben und ist vollkommen legal, was das Finanzamt anbelnagt. Beim Gründungszuschuss würde ich etwas vorsichtiger sein. Im übrigen bezweifele ich, dass der Eintrag überhaupt was bringt, daher kannst du ihn auch getrost verschieben, aber nur wenn du willst

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!