Frage von Forum am 29.06.10

Wer bestimmt die Nutzungsdauer bei den Abschreibungen?

hallo,


hab gelesen dass Abschreibung den steuerpflichtigen Gewinn mindert. Dabei wird überall von einer bestimmten Nutzungsdauer des gekauften Arbeitsobjektes... nun aber wer/wie wird diese aber bestimmt.

Konkret: Wenn ich eine Motorkettensäge kaufe, wie kann ich ihre Nutzungsdauer wissen?

Antwort von

Hallo,

Die Nutzungsdauer der einzelnen Wirtschaftsgüter findest du in der Abschreibungstabelle:
www.betriebsausgabe.de/afa-tabelle/

Antwort von

danke.

Gelten Abschreibungen nur beim Kauf einer neuen Wirtschaftsgut oder auch beim Kauf einer bereits gebrauchten? Wie geht man in diesem Fall vor?

Antwort von

ja, auch gebrauchte wg können eingelegt und abgeschrieben werden.

Hier ist der start der serie zur Buchführung:

Was ist Buchführung?

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!