Frage von Berkay am 01.01.13

Welches Gewerbe anmelden?

Hallo

Erstmal frohes neues Jahr.

Meine Frage:

Ich arbeite in einem kleinen unternehmen das gebrauchte Regal und Fördertechnik abbaut aufbereitet und wieder verkauft. 

Da beim Abbau viele kleinteile wie z.B schrauben muttern usw anfallen werden diese meistens durcheinander in behältern gesammelt. (Keine zeit zum sortieren)

Mein chef will diese teile sortieren und diverse teile auch reinigen lassen. Am besten eine person die nur dann kommt wenn es nötig ist. 

Er hat mich gefragt ob ich nicht jemanden kenne der das machen kann. Vorraussetzung ist das diese person ihm regulär eine Rechnung austellt.

Da meine frau was sucht dachte ich mir das sie das machen könnte. Da für die tatigkeit keinerlei erfahrung oder ausbildung nötig ist. Da sie ein gewerbe anmelden muss üblegen wir die ganze zeit schon als was sie das gewerbe anmelden kann. 

Kann uns jemand da mal wein tipp geben?????

 

Danke schonmal

Antwort von

Hallo Berkay,

frohes neues Jahr auch Dir.

Also so spontan fällt mir "Aufbereitung" / "Reinigung" ein - ABER: Schaut mal bei Eurer IHK nach den zulassungsfreien Gewerben im Handwerk rein. Wenn Deine Frau ein Reinigung gehört - je nach dem was gereinigt wird - auch zum Handwerk

Hier der Link: www.hwk-kassel.de/fileadmin/downloads/3._Existenzgr%c3%bcndung/Handwerksordnung_Anlage__A_B__neu.pdf

Viele Grüße

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!