Frage von Harry am 16.02.09

Welche Gewerbeform muss ich anmelden?

Hallo,

ich möchte mit meinem Hobby Geld verdienen. Mein voraussichtlicher Umsatz durch mein Hobby wären 10.000,00€ im Jahr. Produkt verkauf ausschließlich online. Nicht mehr als 15 Stunden die Woche. Welche Gewerbeform muss ich anmelden? Gibt es Schwierigkeiten da ich Hauptberuflich tätig bin?

MFG

imperial

Antwort von

Hi,

Nicht mehr als 15 Stunden die Woche. Welche Gewerbeform muss ich anmelden?



es gibt entweder Vollzeit (hauptgewerbe) oder Nebengewerbe, das ist dann das bis 15 Stunden die woche.

lesen sie mehr unter

Gewerbeanmeldung FAQ 14

Auch die anderen FAQs in der KAtegory.

Gibt es Schwierigkeiten da ich Hauptberuflich tätig bin?



würde das zumindest mit meinem chef absprechen. wenn es im sleben gewerbe ist, könnte es probleme geben.

Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

Antwort von

Muss man trotzdem Gebwerbeamt anmelden, auch wenn Umsatz im Jahr evtl. 3000 Euro liegen? Oder ist das nicht nötig?

Ich habe vor, im Juni als Kleinunternehmer gründen. Als Wiederverkäufer. Alles über online verkaufen, z.B. e-Bay, usw.

Antwort von

Mehr zum Thema Gewerbeanmeldung.

Wenn weitere Fragen sind, bitte neuen Beitrag beginnen.

Danke

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!