Frage von Senzor am 11.05.09

Welche Geschäftsform?

Hallo,

ich möchte zusammen mit meiner Freundin ein Nebengewerbe im Onlinehandel gründen, jetzt hänge ich an der Geschäftsform.

Ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, würde das gehen wenn ich es zusammen mit der Freundin mache oder kommt da eine GbR in frage?

Antwort von

Ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, würde das gehen wenn ich es zusammen mit der Freundin mache oder kommt da eine GbR in frage?



wenn zwei natürliche Personen zusammen ein und dieselbe Sache verfolgen, ein einziges Ziel haben, so zum Beispiel die ihr einen Onlineshop betreiben, kommt eigentlich nur eine Gesellschaft wie die der GbR infrage. Man kann hier natürlich variieren und eine GmbH gründen oder auch eine OHG. Da dies aber den Anfang mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden ist, wird meist immer erst eine GbR gewählt. Weitere Informationen dazu aber bitte mit einem Steuerberater oder Rechtsanwalt klären.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!