Frage von Sandra am 03.09.10

Welche Firmenart bei Montage von Baufertigteilen?

Hallöchen,

mein Mann ist "Altgeselle Dachdecker" ohne Bescheinigung von seinem Chef, das er neben den 6 Jahren Tätigkeit und 4 Jahre leitende Tätigkeit gearbeitet hat.

Er wollte im Grunde ein Nebengewerbe mit Montage von Baufertigteilen eröffnen, nun besteht dort aber eine HWK-Pflicht (NRW), die er umgehen möchte. Hausmeister trifft nicht zu, da er ja nur begrenzt dort tätig ist. Welche Firmenart kann er noch eröffnen, was im groben zur Montage von Baufertigteilen passen könnte. Habe nun Stunden damit verbracht die HWO zu durchforsten und bin ziemlich durcheinandergeraten . Hausmeisterservices stehen eher zu so "Scheinfirmen-Image". Und das möchte er sehr gerne umgehen.

Achso, muss er dort auch eine Betriebshaftpflicht abschliessen???

Viele Fragen....

Danke,

et Garfieldsche

Antwort von

Es geht dabei nicht um eine Rechtsform, sondern eher um die zugelassener Tätigkeit bzw. einen Titel. Es gibt die sogenannten Hausmeisterservice, die wirklich einen schlechten ruf haben. Dann gibts die Ausnahmegenehmigung, siehe oben (6 Jahre / 4 jahre) und den Meisterbrief. wenn du nicht als Hausmeisterservice die Tätigkeiten machen darfst, dann musst du einen Meisterbrief haben. Hast du den nicht, kannst du mit der Ausnahmeregelung das selbe bewirken. Bekommst du das auch nicht hin, dann siehts schlecht aus.

Folgende Artikel dazu:

Was darf ein Hausmeisterservice alles für Arbeiten erledigen? FAQ 26

Ausübungsberechtigung oder Meister FAQ 29

mein Mann ist "Altgeselle Dachdecker" ohne Bescheinigung von seinem Chef, das er neben den 6 Jahren Tätigkeit und 4 Jahre leitende Tätigkeit gearbeitet hat.



Da sollte er sich so schnell es geht was besorgen, zur Not mit der HWK abklären, das der ehemalige Chef aus persönlichen Gründen nicht bescheinigt und fragen, wie man in dem Fall das nachweisen soll. Da muss es eine Lösung geben.

Antwort von

Hallo Garfield3080,

vieleicht können wir uns mal unterhalten. Ich bin Dachdeckermeister und kann Dir bzw. deinem Mann vielleicht Smile helfen.

Schick doch mal ne mail an ddm81 [at] web . de

Gruß

DDM

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!