Frage von Elke am 07.12.11

Welche Anforderungen gibt es an Praxisräume für Wellnessmassagen?

Hallo, ich möchte eine Praxis für Wellnessmassagen gründen. Gibt es Anforderungen an die Praxisräume? Wenn ja, welche? Oder kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Informationen erhalte?

Danke.

Antwort von

 

 

die genauen Anforderungen sollten entweder bei der Gewerbeanmeldung vom gewerbeamt mitgeteilt werden oder von der Berufsgenossenschaft. Dahingehend würde ich eine vorherige Abfrage beim gewerbeamt durchführen. Ich habe mal etwas davon gehört, dass Gewerbetreibende derartige Praxisräume mit einer bestimmten Raumhöhe nachweisen müssen. Zumindest wurde das mal bei jemanden kontrolliert. Auch Notfall und Fluchtwege müssen vorhanden sein, darüber hinaus auch sanitäre Einrichtungen und Feuerlöscher usw. usw. Wie gesagt, das würde ich mit dem gewerbeamt klären, denn das ist das an, was den Gewerbetreibenden diese Vorschriften machen. Sofern sie freiberuflich tätig sind ( Freiberufler) hat das gewerbeamt in dieser Frage nichts zu melden, das würde eventuell ein anderes Amt übernehmen oder gar komplett unter den Tisch fallen, was ich mir in Deutschland allerdings nicht vorstellen kann.

 

 

 

Mein Tipp: klären Sie derartige Fragen vorher und zwar anonym, so dass sie sich später nicht auffällig machen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!