Frage von Natalie am 08.09.09

Was muss ich alles beachten?

Guten Tag,

ich wollte mich gerne selbstständig machen und habe so gar keinen Plan wie ich das anstelle.

Ich möchte mit einem Call und iNternetservice mir etwas dazu verdienen paar 100 Euro im Monat, da ich aber momentan noch alg2 bekomme und es da als einkommen angerechnetw erden würde habe ich mir gedacht, ich möchte eine eigene firma führen auf aussicht, das ich irgendwann mal vom amt weg bin aber eben nie mehr als ca. 1500 euro im monat zu verdienen.

ich möchte wie gesagt also kleinunternehmer werden und wollte mal wissen, wie man das am besten macht?

was muss ich sagen wenn ich das anmelden möchte und wie lange dauert es und muss ich sagen als was oder ist das egal und bekommt man das kleinunternehmen immer oder nur wenn es geprüft ist etc?

muss ich danach direkt zum finanzamt gehen oder bekomme ich das zugeschickt?habe angst das die dann was anderes ausfüllen als was ich haben möchte.

die nächste sache ist die, ich bin ja wie gesagt noch vom algII abhängig und das müsste ich ja dann dem amt mitteilen, weiß nun aber nicht, muss ich die erst fragen oder kann ich denen einfach sagen, das ich das jetzt machen möchte da ich ja keine einstiegsgelder etc. bekommen möchte, da ich es wirklich nur als nebenberufliche sache machen möchte.

Antwort von

Hallo und guten Tag,

da ich aber momentan noch alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2-rechner">alg2 bekomme und es da als einkommen angerechnetw erden



das ist richtig, dazu haben wir einen Onlinerechner, der genau diesen Anrechnungsbetrag beim Arbeitslosengeld zwei ermittelten.

www.gruenderlexikon.de/onlinerechner/hinzuverdienst-und-einstiegsgeld

was muss ich sagen wenn ich das anmelden möchte und wie lange dauert es und muss ich sagen als was oder ist das egal und bekommt man das kleinunternehmen immer oder nur wenn es geprüft ist etc?

muss ich danach direkt zum finanzamt gehen oder bekomme ich das zugeschickt?habe angst das die dann was anderes ausfüllen als was ich haben möchte.

die nächste sache ist die, ich bin ja wie gesagt noch vom algII abhängig und das müsste ich ja dann dem amt mitteilen, weiß nun aber nicht, muss ich die erst fragen oder kann ich denen einfach sagen, das ich das jetzt machen möchte da ich ja keine einstiegsgelder etc. bekommen möchte, da ich es wirklich nur als nebenberufliche sache machen möchte.



am besten du liest dir erst einaml einige grundlegende artikel zur Gründung durch:

Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

Die 10 häufigsten Fehler vor der Existenzgründung

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!