Frage von Yopsi am 20.07.12

Was gibt es für Alternativen zur Bürgschaftsbank?

Guten Tag zusammen, ich bin seit einem Jahr dabei mich mit einem Pfandleihgewerbe selbständig zu machen. Mein Businessplan überzeugte 3 Banken,  Bürgschaftsbank lehnt jedoch ab, mit der Begründung - keine Bürgschaften für Leasinggesellschaften oder Unternehmen die Gelder verleihen zu bebürgen. Die Firmenkundenbetreuer waren selber nicht darüber im Bilde, bei keiner Bank. Was habe ich nun für Alternativen? KFW - Bank kommt auch nicht in Frage, da diese ja nur Investitionen und Betriebsmittel fördert. Nun geht auch noch unser Firmenkundenbetreuer für 2 Wochen in den Urlaub und wir sitzen hier mit unserer Ohnmacht allein.

Vielen Dank für Antworten

Antwort von

Hallo yopsi,

also eine sichere Alternative kann ich Dir jetzt nicht geben, aber wir haben das Thema in einem Artikel behandelt und dort auch zum Thema Finanzierung einen Tipp - wäre eine Möglichkeit: private Investoren. Lies aber doch einfach mal den Artikel: www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-3-der-pfandleiher-im-pfandleihhaus-0335

Vielleicht hilft Dir auch ein weiterer Beitrag aus unserem Ratgeber weiter. Dort werden zwei weitere Kreditgeber aufgeführt (etwas weiter unten unter Meine Tipps): www.gruenderlexikon.de/ratgeber/wie-finanziere-ich-ein-pfandleihhaus

Viel Erfolg

Antwort von

Hallo Yopsi,

hast Du schon mal über Crowdfunding nachgedacht?

LG Oliver

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!