Frage von Christoph am 06.12.09

Vorgabe wie viele Rechnungen bei Nebengewerbe?

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Nebengewerbe anzumelden. Nun wollte ich wissen ob es Vorgaben gibt, wieviele Rechnungen man im Jahr schreiben soll, oder spielt es keine Rolle wie viel man arbeitet? Kann ich auch im Jahr nur 3 Rechnungen schreiben ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

Wie oft darf man für den gleichen Auftraggeber arbeiten ohne gleich als scheinselbständig zu gelten?

Viele Dank!

Antwort von

Hi, du kannst so viele Rechnungen schrieben wie du möchtest. Dabei muss jedoch u.U. die Kleinunternehmerregelung beachtet werden.

Wie oft darf man für den gleichen Auftraggeber arbeiten ohne gleich als scheinselbständig zu gelten?



Scheinselbständigkeit - Woran erkenne ich, ob ich scheinselbständig bin?

Wann ist ein Unternehmer Scheinselbständig? FAQ 19

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!