Frage von Gloria am 27.09.10

Vorabrecherche, Kostenvoranschläge mögliche Hersteller, Lieferanten und Preise?

Hallo!

Ich überlege ganz im Stil von Fatins Kopf schlägt Kapital und seiner Teekampagne auch eine kleine Kampagne auszuprobieren um erste Erfahrungen zu sammeln. Für mich würde jedoch vorab die Recherche anstehen, welche Produktins-/Lieferpreise Hersteller bzw. Lieferanten aufrufen.

Und genau dort frage ich mich, wie ich an diese Informationen komme. Ich kann doch nicht einfach als Privatperson eine größere Herstellerfirma anschreiben und Fragen, was Ware X, meinetwegen Kakao bei ihnen kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen einfach so an irgendwen herausgegeben weren - und mehr als irgendwer bin ich ja nicht...also wie stellt man solche Vorabrecherchen an? Selbiges stelle ich mir für Umverpackungen vor - welche Firma wird denn an irgendjemand dahergelaufenen preisgeben, was z.b. Kakaotüten bei ihnen kosten?

Abnahmemengen wären ja auch ertmal reine spekulation, die kann sich ja jeder aus den fingern saugen um Eindruck zu schinden - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine große Herstellerfirma von irgendwelchen aus der luft gegriffenen möglichen abnahmemengen beeindrucken lässt...

Ich hoffe es ist verständlich was mich umtreibt - ich kann mir den ablauf einfach praktisch nicht vorstellen...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Smile

Antwort von

Das ist in inder Tat schwierig. Meist bekommt man als Privatperson keine Preisauskünfte. Da soll man erst den Gewerbeschein, also die Gewerbeanmeldung vorlegen.- Damit st man dann aber schon selbstständig. Ich würde ein formloses schrieben zu den Firmen senden und darum bitte verschiedene Auskünfte x,y,z zu erteilen. wenn das nciht hilft vielleicht einen befreundeten Unternehmer bitte das mit seinem namen zu erledigen. dem drückst du ein paar euro in die hand. wenn das auch nciht geht eventuell doch schon das gewerbe anmelden.

aber gute gedanke, wir werden darüber mal berichten und schrieben. danke für den tipp

Antwort von

noch ein tipp: die website eines Kollegen befasst sich in etwa mit deinem problem. probiers mal aus und berichte uns darüber, wenn möglich www.dropshipping.de

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!