Frage von David am 25.11.13

Vollzeit Job + Nebengewerbe - Wie ist das mit der Lohn-/Einkommensteue

Hallo Forum Mitglieder,

 

ich habe einen Vollzeit Job und verdiene in dem 1250 Euro Brutto.

Nun habe ich ein Nebengewerbe (Rechtsform: Einzelunternehmen) angemeldet und Verkaufe über ebay Waren.

 

Habe aktuell die Lohnsteuerklasse 1

 

Meine Frage ist nun wie sich das mit der Lohnsteuerklasse bei meinem Arbeitgeber verhält und wie es mit der Einkommensteuer aussieht.

 

mfg.

 

Antwort von

Hallo David,

 

Mit der Einkommenssteuer verhält es sich so:

8000 Euro pro Jahr bleiben steuerfrei. Bei 1500 Euro pro Monat werden auf den steuerpflichtigen Teil etwa 17 % Steuern erhoben, bei 3000 Euro etwa 23 %.

Lohnsteuerklassen gelten nur für Angestellte. Dein Nebenverdienst wirkt sich nicht auf deine Lohnsteuerklasse aus.

 

LG

 

Felix Thönnessen

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!