Frage von Sieglinde am 13.11.11

Verschiedene Gewerbeanmeldungen bei verschiedenen Tätigkeiten?

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein Gewerbe als Handelsvertreter im Nebenberuf angemeldet, und bin in meinem Hauptberuf im Angestelltenverhältnis tätig. Jetzt möchte ich mich damit selbtändig machen und überlege ob es besser ist mein bestehendes Gewerbe zu erweiteren oder ein neues zusätzlich anzumleden.

Wenn ich ein zusätzilches Gewerbe anmelden würde, erhalte ich einen zusätzlichen Gerwerbesteuerfreibetrag, oder? Allerdings kann ich als Einzelnunternehmer doch sowieso die Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer anrechnene, oder? Würde das nicht auf das selbbe Ergenis kommen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Sieglinde

Antwort von

Wenn ich ein zusätzilches Gewerbe anmelden würde, erhalte ich einen zusätzlichen Gerwerbesteuerfreibetrag, 

Nein, das läuft alles unter einer gewerblichen Tätigkeit, wenn Sie nciht gerade eine Kapitalgesellschaft gründen.

Die Gewerbesteuer wird aber auch nicht zu 100% bei der Einkommensteuer angerechnet.

Mehr dazu könnte Steuerberater Kexel berichten.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!