Frage von Björn am 06.04.11

Verkauf von Privatsachen mit gewerblichem Account bei eBay - wird das kontrolliert?

Hallo,

ich habe nun seit 02/2011 ein Kleingewerbe angemeldet. Ich kaufe Spielwaren über Annoncen od. Flohmarkt an, um diese bei Ebay weiter zu veräussern. Dies läuft bisweilen recht gut. Was mir bisher nicht ganz klar ist, kann ich privare Gegenstände auch veräussern. Ich kann somit keinen Ankauf belegen, da es teilweise Sammler-Spielzeuge aus meinem Privatbesitz sind.

Abgesehen davon, musste ich bei der Gewerbeanmeldung angeben was ich verkaufe, ist diese Angabe bindend od. kann ich auch ausnahmsweise Artikel veräussern die nicht unter den angegebenen Punkt fallen? Kann dies überhaupt kontrolliert werden?

 

Fragen über Fragen, Danke im vorraus

 

Gruss Tanic

 

Antwort von

Hallo Tanic,

kann ich privare Gegenstände auch veräussern.

natürlich geht das - du musst die Gegenstände vorher ins Betriebsvermögen einlegen. Den Wert der Gegenstände schätzt du realistisch ein.

Abgesehen davon, musste ich bei der Gewerbeanmeldung angeben was ich verkaufe, ist diese Angabe bindend od.

Was verkaufst du noch neben dem Spielzeug? Du kannst eine Erweiterung deiner Tätigkeiten beim Gewerbeamt melden - kostet ca. 10 - 15 Euro.

Kann dies überhaupt kontrolliert werden?

Was im Internet ge- oder verkauft wird, ist einfacher zu kontrollieren als ein Flohmarkt.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!