Frage von Larissa am 19.11.12

Unternehmensgründung mit Partnern: Alle in einem Boot?

Hallo

Ich bin dabei mit zwei Freundinnen ein Unternehmen zu gründen. Nun steht der Vertrag zwischen uns drei zur Diskussion.
Meine zwei Geschäftspartnerinnen sind der Meinung dass wir alle drei zu gleichen Teilen an der Unternehmung, Gewinn und Verlust beteiligt sein sollen.
Da die Geschäftsidee ausschliesslich von mir stammt und ich das Projekt schon einer Testphase unterzogen habe, bevor ich meine zwei Freundinnen mit ins Boot geholt habe, bin ich nicht ihrer Meinung. 

Wie würdet ihr das regeln? 

Unsere Dienstleistung, wird einen Namen tragen, den ich erfunden habe. Nun wollen meine Geschäftspartnerinnen dass die Marke auf alle unsere Namen eingetragen wird. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Antwort von

Hallo,

warum möchtest Du Deine Freundinnen denn ins Boot holen?

Ich kann Dich verstehen. Es geht Dir um ein gewisses Gleichgewicht das hier gefunden werden muss.

Da die Geschäftsidee ausschliesslich von mir stammt und ich das Projekt schon einer Testphase unterzogen habe, bevor ich meine zwei Freundinnen mit ins Boot geholt habe, bin ich nicht ihrer Meinung.

Gut, anders rum gefragt: Was haben Deine Freundinnen beigesteuert? Bzw. was werden Sie beisteuern?

Man könnte auch anders sagen, dass Deine Idee und Vorarbeit einen gewissen Wert haben, wie z. B. Deine bislang entstandenen Aufwendungen. Allerdings wirst Du sie ja nicht ohne Grund als Partnerinnen wollen?

Man muss dazu sagen, dass gerade die Gründung einer Unternehmung mit Partner sehr viel Vertrauen in den jeweils anderen erfordert.

Verstehe mich nicht falsch, aber momentan hört es sich schwer so an, als wollte sich hier jemand die Lorbeeren einheimsen.

Antwort von

Hallo 12lp34,

vielleicht findest du hier ein paar Informationen, die du auf deine Situation beziehen kannst: goo.gl/0s2Qd Bei einer Gründung im Team sollten möglichst alle Eventualitäten im Vorfeld geklärt und rechtsgültig festgehalten werden.

Viel Erfolg!

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!