Frage von Rudat am 23.02.10

Umsatz beim Amt melden - wann/wie?

Guten Tag,

Ich möchte ein Kleingewerbe ohne Umst. anmelden.

Zu welchem Zeitpunkt muss ich denn später melden welche Umsätze ich gemacht habe? Bekommt man da einen Brief vom Amt oder ähnliches?

Reicht es einen bestimmten Bogen in Elster auszufüllen bzw. benötige ich noch andere für die einfache Buchführung?

Achja und ist mal geplant ein Wiki oder sowas einzuführen hier?

Vielen Dank

Antwort von

Hallo Andreas,

Bekommt man da einen Brief vom Amt oder ähnliches?



Ja, du bekommst vom Finanzamt am Jahresanfang einen Brief mit der Aufforderung eine Umsatzsteuererklärung bis zum .... abzugeben.

Für eine einfache Buchführung und die Einkommensteuererklärung gibt es eine günstige Steuersoftware. Im Beitrag Software zur Steuererklärung - was bekommt man für´s Geld? findest du dazu einen Test.

Antwort von

Vielen Dank

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!