Frage von Danny am 05.12.08

Steuerprogramm für Steuererklärung?

Hallo (ich wieder)

Bin auf der Suche nach einem Steuerprogram das für`s Finanzamt zugelassen ist und was ich alleine machen kann so das ich keinen Steuerberater brauche.

Es sollte leicht zu verstehen sein.

LG Danny

Antwort von

Hi Danny,

da gibt es sehr viele. Zum Thema Steuerprogramm muss sicher auch mal einen Blogbeitrag verfassen, um die besten vorzustellen. Ich nutze seit Jahren sehr zuverlässig und einfach, auch für Laien zu bedienen, die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft für meine Steuererklärung. Mit weniger als 30 EUR, sehr guter Benutzerführung optimal. Das Programm kommt einmal im Jahr und kann online aktualisiert werden. Es sind alle notwendigen Funktionen enthalten (auch Elster), Einnahmen Überschussrechnung, Gewinnermittlung, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und daher auch für Selbständige geeignet. Das Steuerprogramm kann entweder direkt für 21,80 übers Internet bezogen werden oder für 24,80 EUR mit Handbuch, CD und Sammelbox nach Hause.

Antwort von

Hallo Torsten Smile))

Danke erstmal für den wertvollen Tip..schaut ganz verständlich aus...denke mal das ich mir das auch besorgen werde.

Habe aber noch eine Frage.

Wenn ich mich ja erst im März 09 Selbständig mache dann brauche ich das Steruerprogramm von 2010 oder 2009?

Danke dir

LG Danny

Antwort von

Im März 2009 selbstständig - dann das Steuerprogramm für das Jahr 2009

Antwort von

Danke Torsten mrgreen

Antwort von

Hallo Torsten..ich wieder

Nicht das dire langweilig wird..lach...

Also so langsam wird es ernst bei mir...ich möchte noch wissen ob mann einen Steuerberater braucht wenn ich meinen Steuerbescheid am Ende des Jahres mit dem von dir genannten Steuerprogramm selber mache?

Eigentlich nicht oder?

Ist ja das gleiche was sonst nur der Steuerberater macht oder?

LG Danny

p.s Ein gesundes Neues noch

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!