Frage von Stereographx am 13.08.09

Steuern auf Verdienst?

Guten Tag,

ich (Student) habe zusammen mit einem Kollegen (Student) eine kleine Webdesign GbR angemeldet. Wir sind bei Familienversichert und haben sonst keine weiteren Einnahmen ( Nebenjob oder dergleichen).

Mein Frage: Wieviel dürfen wir uns monatlich maximal auszahlen um keine Eikommensteuer dafür bezahlen zu müssen? Wo liegt hier die Monatliche/Jahresgrenze? Ich weiss das bei einem geringfügiges beschäftigungsverhältnis nicht mehr als 400 € monatlich überschritten werden dürfen. ist das vll auch hier der fall?

Zusatz: Die GbR ist als Nebengewerbe angemeldet und wir führen Umsatzsteuer an das Finanzamt ab.

Grüße,

Ando

Antwort von

Hallo

Wieviel dürfen wir uns monatlich maximal auszahlen um keine Eikommensteuer dafür bezahlen zu müssen?



Was ihr euch auszahlt, hat nichts mit der Höhe der Einkommenssteuererklärung zu tun. Zum Ende des Jahres muss die GbR eine einheitliche und gesonderte Gewinnfeststellung beim Finanzamt abgeben.

In dieser Erklärung wird der Gewinnanteil der Gesellschafter festgestellt. Der Gewinn auf Grundlage dieses Feststellungsbescheides muss der Gesellschafter in seiner Einkommenssteuererklärung angeben und darauf Einkommenssteuer bezahlen.

Zur Familienversicherung und Nebengewerbe könnt ihr hier einiges nachlesen:
E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

und
E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

Antwort von

lässt dazu auch den von mir beantworteten Beitrag unter wie gehalt auszahlen? da geht es um dasselbe Thema.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!