Vermeiden Sie diese Fehler bei der Preisfindung

Gerade Existenzgründer müssen oftmals mit Verlusten rechnen, weil sie einfach falsch kalkulieren und grundsätzliche Fehler in ihrer Handelskalkulation oder Handwerks- und Dienstleistungskalkulation machen. Die häufigsten Fehler, die bei der Gestaltung der eigenen Preise auftreten, wollen wir Ihnen an dieser Stelle aufzeigen.

Kosten und Kalkulation

Erarbeiten Sie stets eine umfassende Kalkulation für Ihre Preise. Diese erst macht es möglich, dass Sie Ihre Kosten erkennen und entsprechende Preise erarbeiten können. Nutzen Sie dabei genaue Kostenangaben und führen Sie keine Kalkulation nach dem Motto „über den Daumen gepeilt“ durch. Berücksichtigen Sie unbedingt den Faktor Zeit bei der Herstellung der Produkte oder Durchführung der Dienstleistungen. Insbesondere die Personalkosten sollten dabei nicht außen vor gelassen werden.

Bedenken Sie auch zusätzlich anfallende Kosten, die erst deutlich später fällig werden. Hierzu zählen Steuern und Rückzahlungen von Krediten. Auch sollten Sie Ihre Preise immer so gestalten, dass Sie evtl. zu vergebende Rabatte mit einberechnen oder einfach die möglichen Forderungsausfälle, die in jedem Unternehmen auftreten.

Überblicken Sie den Markt

Bedenken Sie: Nicht alleine Ihre anfallenden Kosten entscheiden über den Preis. Sie müssen ebenfalls herausfinden, welche Preise am Markt (Marktanalyse) akzeptiert werden, um Ihre Produkte an den Mann zu bringen. Andernfalls werden Sie kaum Gelegenheit haben, längerfristig am Markt agieren zu können.

Setzen Sie sich realistische Ziele. Überhöhte Umsatz- und Gewinnerwartungen führen ebenso zu einer falschen Preiskalkulation, wie die Imitation von Preisen anderer Anbieter. Entwickeln Sie unbedingt eine eigene Preisstrategie und orientieren Sie sich nicht nur an Dritten.

Bedenken Sie außerdem: Wollen Sie hochpreisige Produkte verkaufen, müssen Sie glaubhafte Argumente finden, die den Preis rechtfertigen. Zusätzlich sollten Sie gerade aufgrund der Kundenbindung auf eine hohe Qualität Ihrer Produkte achten, auch wenn dies zu einem höheren Preis führt.

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Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.