Frage von Tim am 31.08.10

Spenden statt Steuern?

Spenden sind doch von der Steuer absetzbar, richtig?

Heißt das, dass ich den Betrag welchen ich an Steuern zahlen müsste (wenn ich ihn vorher ausrechne) als Spende einen gemeinnützigen Verein zu gute kommen lassen könnte und somit wenigstens etwas für das Gemeinwohl tun würde, als das Geld sinngemäß zum Fenster rauszuschmeißen.

Antwort von

Dies ist in den USA möglich, nicht aber in Deutschland.

Spendenbeiträge verringern das zu versteuernde Einkommen und machen bei hohen Einkommen Sinn.

Antwort von

Hi,

Spenden sind doch von der Steuer absetzbar, richtig?



Ja und zwar als Sonderausgaben nicht aber als Betriebsausgaben => Spenden als Betriebsausgaben absetzen

Heißt das, dass ich den Betrag welchen ich an Steuern zahlen müsste (wenn ich ihn vorher ausrechne) als Spende einen gemeinnützigen Verein zu gute kommen lassen könnte und somit wenigstens etwas für das Gemeinwohl tun würde, als das Geld sinngemäß zum Fenster rauszuschmeißen.



Das kommt auf die persönliche steuerliche Situation an, da Spenden nicht unbeschränkt von der Steuer absetzbar sind, somit auch deine Theorie nur beschränkt klappt. Wenn dann mindert die Spende eh erst dein Einkommen des nächsten Jahres, da du ja im Jahr spenden musst, dort aber noch nciht weist wie viel. Schwierig also.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!