Frage von Stefan am 20.06.10

Selbstständig - besteht die Möglichkeit, vom Jobcenter einen Zuschuss zu beantragen?

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt seit 2009 Selbständig im Bereich Bauservice und Messemontage. Das erste 3/4 Jahr hatte ich super Aufträge und das Geld kam immer pünktlich. Doch nun in den letzten 2 monaten hatte ich zwar immer noch super Aufträge doch die Kunden haben nicht mehr gezahlt. Ich sehe mom auch keine Chance an das Geld heran zukommen, da der eine Kunde eine englische GmbH hat oder ist (ltd.) und nun vor der Insolvenz steht.
Besteht jetzt die Möglichkeit vom JobCenter einen Zuschuss zu beantragen damit ich irgendwie meinen Lebensunterhalt sichern kann?

Danke euch im voraus und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Antwort von

Danke für die Frage, passt zwar nicht direkt zur Existenzgründung, trotzdem versuche ich zu antworten:

Besteht jetzt die Möglichkeit vom JobCenter einen Zuschuss zu beantragen damit ich irgendwie meinen Lebensunterhalt sichern kann?



das hängt selbstverständlich von einer persönlichen Finanzsituation ab. Wenn Du der Arge nachweist, dass du die bestimmten Beträge in Deutschland nicht überschreitest (wir sind derzeit die genauen Zahlen nicht bekannt) hast du eine Chance Hartz IV zubekommen kommen, auch als Selbstständiger. rechne doch mit unserem ALG 2 Rechner mal nach.

100 % sicher gehst du natürlich, wenn du von deinem Sachbearbeiter der Arge dich beraten lässt und die Situation gleich ausrechnen lässt.

PS.: Beim nächsten Mal bitte in die richtige Kategorie schreiben, es geht hier um Fördermittel und eine solche Kategorie gibt es bei uns auch.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!