Frage von Stephanie am 28.07.10

Rechnung als Privatperson oder doch lieber freiberuflich melden?

Hallo,

ich habe eine Frage zwecke Rechnungen schreiben.

Für eine Firma, bei der ich bis Juli angestellt bin mache ich 2 Projekte, die bis zu meinem Ausstiegsdatum noch nicht fertiggestellt werden können. Nun werde ich die Projekte im August weiterführen und bekomme dafür Geld. Ich soll für meinen Aufwand eine Rechnung schreiben.

Jetzt handelt es sich ja um eine einmalge Sache, die die Tausendergrenze an Verdienst nicht überschreiten wird. Kann ich als Privatperson eine Rechnung schreiben, die dann keine Umsatzsetuer ausweist und bin so auf der sicheren Seite?

Habe auch gelesen, dass man den Verdienst dann in der nächsten Einkommenssteuererklärung angeben muss. Stimmt das?

Habe in der Materie keine Ahnung und möchte später keinen Ärger mit dem Finanzamt.

Danke für Antworten!

Antwort von

Hallo,

ann ich als Privatperson eine Rechnung schreiben, die dann keine Umsatzsetuer ausweist und bin so auf der sicheren Seite?



Sobald eine rechnung geschrieben ist, handelst du nciht mehr als Privatperson. Du hast damit einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Das ganze solte dann umsatzsteuerbefreit erfolgen, so dass du nciht noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben musst.

Nennt sich Kleinunternehmerregelung.

Habe auch gelesen, dass man den Verdienst dann in der nächsten Einkommenssteuererklärung angeben muss. Stimmt das?



Ja, stimmt. Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind das. Wenn du dem Umsatz von nicht 1000 EUR keine Betriebsausgaben entgegenzusetzen hast, ist dein Gewinn = Umsatz. Ansonsten eben weniger, was dann über die Einkommensteuererklärung mit deinen anderen Einkünfte ( Gehalt etc) versteuert wird.

Mal ehrlich: Für eine Rechnung würde ich nicht den Aufwand betreiben, die ganze Bürokratie etc. Erkundige dich mal beimSteuerberater, was dich das von der Abrechnung her kosten würde. Versuche mit der Firma ggf. eine Beschäftigung aufMinijobbasis über den Betrag anzumelden, das ist wesentlich unbürokratischer für dich.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!