Frage von Monopole am 26.11.09

Partnerprogramme - kann ich Umsätze über meine freiberufliche Tätigkeit buchen?

Ich bin seit vielen Jahren freiberuflich tätig und halte Seminare im Internetbereich für verschiedenste Firmenkunden.

Jetzt könnte ich auf einer meiner Internetseiten, die allerdings nichts mit meiner eigentlichen Tätigkeit zu tun hat Werbung anbieten.

Kann ich Umsätze über meine freiberufliche Tätigkeit buchen oder benötige ich dazu ein eigenes "Geschäft". Die erwarteten Umsätze sind mit 100 Euro pro Monat gering.

Danke

Antwort von

Hallo Otto,

Kann ich Umsätze über meine freiberufliche Tätigkeit buchen oder benötige ich dazu ein eigenes "Geschäft".



ich denke, die Werbeeinnahmen gehören nicht zur freiberuflichen Tätigkeit nach § 18 EStG, das sollte jedoch ein Steuerberater klären.

Wenn die Werbeeinnahmen tatsächlich keine freiberuflichen Einkünfte sind, ist es notwendig, ein Gewerbe für diese Einkunftsart anzumelden. Dann hätte man am Jahresende für die Steuererklärungen zum einen Einkünfte aus freiberuflicher Dozenten Tätigkeit sowie Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit (Werbeeinnahmen)

frag doch einfach mal bei dem von uns getesteten Onlinesteuerberater nach, dabei sind die Kosten für eine solche Frage sehr geringen, die Antwort rechtsverbindlich und besser als jede Antwort in einem solchen Forum wie wir es hier betreiben:

Mit einem Onlinesteuerberater Steuerberatungskosten sparen

trotzdem danke für deine Frage

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!