Frage von Neofight am 14.10.09

Nur meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen?

hallo und zwar habe

ich grad gelesen das ich mich wenn ich mich selbständig machen will

nicht direckt ein gewerbe anmelden muss da ich zur zeit arbeitnehmer bin

sondern nur beim finanzamt meine umsatzsteuer id beantragen muss

und dann könnt ich mit der tätigkeit beginnen solange ich unter 15std und unter 17500 euro bleibe hätte ich demach keine ihk verpflichtungen und sonstiges abgaben gegenüber dem staat hab ich das so richtig verstanden

oder verstehe ich da was falsch

gruß Basti

Antwort von

Hallo und guten Abend,

Zunächst Entschuldigung für die Verspätung der Antwort.

 

 

ich grad gelesen das ich mich wenn ich mich selbständig machen will

nicht direckt ein gewerbe anmelden muss da ich zur zeit arbeitnehmer bin

 


ich hoffe, das hast du nicht bei uns gelesen.

Lies bitte dazu folgenden Artikel

Gewerbeanmeldung FAQ 14

 

 

 

 

hätte ich demach keine ihk verpflichtungen



was hat die Industrie- und Handelskammer damit nun wieder zu tun?

 

 

 

 

 

und sonstiges abgaben gegenüber dem staat hab ich das so richtig verstanden

oder verstehe ich da was falsch



du verstehst dir gehörig was falsch. Bitte im ersten einmal an einen Existenzgründerseminar teil. Vielleicht sogar von der IHK, denn die bieten das ein.

Außerdem ließ bitte unser kostenloses E-Book, darin sind alle häufig gestellten Fragen hier aus dem Forum zusammengefasst. Ich denke du kannst damit sehr viel anfangen, wenn alle deine Fragen, sind auch dort enthalten:

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

E-Book: Die 10 häufigsten Fragen zum Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit

übrigens, du meinst sicher die Steuernummer, welche durch die Gewerbeanmeldung und den darauf vom Finanzamt verwendeten steuerlicher Erfassungsbogen vergeben wird. die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragt zu nur, wenn du Geschäfte außerhalb von Deutschland in Europa, zum Beispiel in Belgien oder Österreich tätigt. Ansonsten brauchst du diese Identifikationsnummer nicht.

 

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!