Frage von Ralf am 10.02.10

Nebengewerbe während Kurzarbeit?

Hallo,

ich habe ein Nebengewerbe angemeldet während ich ich Kurzarbeit bin.

Das meine Einkünfte auf das Kurzarbeitergeld angerechnet werden ist mir bekannt! Aber da stellen sich mir noch einige Fragen.

1. Was wird angerechnet? Einnahmen oder Gewinn?

2. Was ist mit der Steuer die ich auf meinen Gewinn zahle?

Dazu das Arbeitsamt:

1. Der Gewinn wird angerechnet!

2. Ich sollte die Situation mit der Steuer angeben und somit würde sich der anzurechnede Betrag je nach %Satz der Steuer verringern!

Hat da schon jemand erfahrungen mit?

Für mich stellt sich auch die Frage wie es aussieht wenn ich über das Jahr gesehen +-0 mache? Also auf das Jahr keinen Gewinn aber alles fein auf das Ku AG gerechnet wird?!

Danke!

Antwort von

Zum Thema Kurzarbeit kann ich nur auf unsere bisher geschriebenen Artikel verweisen:

Ausübung eines Nebengewerbes während der Kurzarbeit

Onlinerechner Kurzarbeit - Kurzarbeitergeld berechnen

Die Frage zum Arbeitsamt unter Steuer, sollte mit dem Arbeitsamt und einem Steuerberater besprochen werden.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!