Frage von Anonym am 19.01.10

Nebengewerbe und Kleingewerbe - kombinierbar?

Hallo,

bin Student und möchte neben meinem Studium bisschen was verdienen .

Kleingewerbe heisst ja ca. 17t€ Umsatz im jahr und dann 50t€ im folgejahr -

nebengewerbe heisst ja nicht mehr als 15 (?) Stunden in der woche.

soweit so gut, kann ich den die beiden Sachen kombinieren?

und was passiert eigentlich wenn ich während dem jahr merke dass es doch umfangreicher wird- kann ich das einfach umändern?

mfg

Antwort von

hallo,

soweit so gut, kann ich den die beiden Sachen kombinieren?



du kannst nicht, du musst, denn sonst wird es nicht mehr als Nebengewerbe sondern hauptberuflicher Tätigkeit gewertet und das wäre für dein Studium natürlich schlimm, wenn das dann als Nebengewerbe oder Nebentätigkeit gesehen wird.

sprich einfach mal mit deiner gesetzlichen Krankenkasse, die haben da wesentlich mehr Erfahrungen und auch Beispiele sowie Checklisten und Infomaterial zur Verfügung.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!