Frage von Udo am 12.12.12

Nebenerwerb, unregelm. Einkommen und Familienversicherung?

Hallo Zusammen,

ich bin Schüler, volljährig und über die Familenversicherung abgedeckt. Nun betreibe ich seit einiger Zeit Gewerbe unter Anspruchnahme der Kleinunternehmereglung.

Frage 1: Ist das erlaubte regelm. Einkommen eines "Kindes", damit es noch über die Familienversicherung abgedeckt ist, von der jeweiligen Krankenkasse oder der Gesetzgebung abhängig? Wie hoch ist es?


Frage 2: Ich verkaufe sehr unregelmäßig Internetdienstleistungen, abhängig von Zeit, Lust und natürlich den Aufträgen. Somit verdiene ich in einem Geschäftsjahr mal gar nichts, oder mehrmals auf einen Schlag bspw. 1500€., um mal die beiden Extreme aufzuzeigen. Enspricht das monatliche Einkommen dem Jahreseinkommen dividiert durch 12 Monate oder gibt es in meinem Fall ganz einfach keines? Ich kann es schließlich in keinsterweise absehen....

Bei der Erfassung der Familienversicherung habe ich bei "Höhe des regelm. Einkommens" 0€ angegeben, da ich in meinen Augen keines habe.

Nach stundenlanger Recherche finde ich hier hoffentliche eine Antwort.

Bereits an dieser Stelle vielen Dank!

Antwort von

Hallo Udo,

ich habe hier zwei Beiträge in denen das wichtigste drin steht, also welche Grenzen zu beachten sind und welche Konsequenzen bei Überschreiten folgen. Auch wer die Grenzen festlegt ;-)

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie Eure Krankenkasse Deine Tätigkeit nun beurteilen würde. Da würde ich Euch raten, Euch mit Eurer Kasse in Verbindung zu setzen. Gewöhnlich wird das durchschnittliche monatliche Einkommen, also Jahreseinkommen / 12, herangezogen. Allerdings werden die Daten auch regelmäßig neu abgefragt, einmal oder gar mehrsmals im Jahr. Deshalb ließ die beiden Beiträge durch und informiere Dich direkt bei Deiner Versicherung - letztenendes beurteilen das nämlich die:

Jugendliche Gründer und Schüler: Auswirkungen auf die Familienversicherung

Wichtige Hinzuverdienstgrenzen für jugentliche Gründer

Viele Grüße

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!