Frage von Yarrou am 04.02.10

Nebenberuflich selbstständig machen - gibt es kostenlose Beratungen?

Hallo alle zusammen,

die Frage wurde garantiert x mal gestellt, ich finde leider nicht den Thread.

Ich beabsichtige, mich neben meinem Hauptberuf selbstständig zu machen und habe natürlich einige Fragen. Gibt es ein Thread hierzu? kann's mir jemand Posten? Ich habe nur Themen im Bereich ALG und Nebengewerbe gefunden.

Bietet IHK oder Arbeitsagentur kostenlose Beratungen an???

Vielen Dank im Voraus

Antwort von

Hier gibt es einiges was helfen könnte, nur kann ich anhand deiner Frage nicht erkennen, was genau du suchst...

Alles mit dem Thema Selbständigkeit? Das ist verdammt viel

Was willst du machen?

Wie ist deine derzeitige Situation (Noch arbeitend, Arbeitslos, ALG2)?

Wenn du noch arbeitest, läuft dein Vertrag aus? Bist du gekündigt worden?

Davon hängt ab welche Infos für dich überhaupt relevant sind... und auch welche Förderungen du beanspruchen kannst.

Ahanit

Antwort von

Hallo zusammen,

die Frage wurde garantiert x mal gestellt, ich finde leider nicht den Thread.



Wie lange hast du gesucht?

Hier erst mal mein E-Book, da steht ein Großteil drin.

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

kann's mir jemand Posten? Ich habe nur Themen im Bereich ALG und Nebengewerbe gefunden.



Auch mal im Magazin oder Lexikon suchen.

Bietet IHK oder Arbeitsagentur kostenlose Beratungen an???



Arbeitsagentur eher weniger, nur Schulungsmaßnahmen, aber nicht für Selbständige, sondern für Arbeitslose. IHK sollte auf jeden fall ein Existenzgründerseminar anbieten. Aber nicht gratis, bei uns kostet das 55 EUR, würde mch mal interessieren, was es bei euch kostet.

Etwas Geld muss man für sein Glück in der Zukunft schon investieren.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!