Frage von Danny am 12.11.08

Muss ich Umsatzsteuer abführen?

Hallo

Muss ich eigentlich auch wenn ich selbst keine MWST auszeichnen muss bei FA Umsatzsteuer zahlen?

LG Danny

Antwort von

Das kommt darauf an, ob man umsatzsteuerpflichtig ist. wenn man es ist, dann muss man die umsatzsteuer ausweisen und auch abführen. ist man es nicht, muss man keine umsatzsteuer ausweisen und daher keine abführen. weist man trotzdessen umsatzsteuer aus, muss man sie auch abführen. also vorher auf jeden fall die umsatzsteuerpflciht prüfen. bei kleinunternehmern geht das ganz gut mit unserem tool zur kleinunternehmerregelung.

Es gilt also: Wer Umsatzsteuer ausweist, muss sie auch abführen.

Antwort von

Hallo und danke schön

Nun ich denke doch mal das ich ein Kleinunternehmer bleibe da im ersten Jahr keine zu arg grossen Umsätze anfallen werden.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!