Frage von Janina am 31.08.09

Markenrecht, Urheberrecht: Herstellernamen auf meinen Flyer und dem Auto?

Hallo Zusammen,

hier ist meine Frage:

Darf ich als Selbständige den Herstellernamen auf meine Flyer´s benutzen und auf dem Auto?

Bsp.: Ich kaufe beim Großhändler Bekleidung ein von mehreren sehr bekannten Herstellern.(natürlich Orignalware!)

Darf ich nun auf meinem Auto die Hersteller benennen oder sollte da aus rechtlichen Gründen lieber nur stehen "divers Marken"?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

MfG

Antwort von

schwieriges Thema, da gerade in der Modeindustrie beim Thema Markenrechte oft mit Anwälten gedroht oder auch Abmahnungen geschrieben werden. Es kommt drauf an, wo man die Flyer hinschicken oder verteilen möchte. wenn es nur im Ort ist, dürfte das kein Problem sein, per eBay im Paket in ganz Deutschland versenden würde ich dann nicht machen. Im Zweifel einfach die entsprechenden Firmen anschreiben und das Problem mit denen klären. Ob man das darf oder nicht, hängt meist von den Firmen ab.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!