Frage von Andreas am 06.10.09

Kredit ohne Eigenkapital?

Hallo,

ich möchte mich selbstständig machen mit einem Laden. Dafür benötige ich ungefähr 300000 euro.

Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, ob man einen Kredit für die Selbstständigkeit bekommt, ohne dass man Eigenkapital hat.


viele grüße

andy

Antwort von

Keine Chance, ohne Eigenkapital so viel Kohle zur Existenzgründung. Ich glaube so ein Businessplan kann man gar nciht schrieben. Bitte mehr Infos zur Geschäftsidee und deiner derzeitigen Situation.

Antwort von

Hallo Andy86 ....

..... ich möchte mich Thorsten rückhaltlos anschließen und auch aus eigenen Erfahrungen, .... lapidar .... "Ohne Moos nix los".

Zur Sache, - egal ob 300.000,-- oder 30.000,-- Euro, - wenn jemand jemanden soviel Geld anvertraut, beteiligt und investiert, - dann muss eine gewisse Sicherheit da sein und Eigenbeteiligung vorausgesetzt werden. Sonst kann man das Geld glatt verheizen. Hättest Du soviel Geld, - würdest Du es in den Ofen stecken und verbrennen? Sicherlich nicht.

Und Banken verwalten ihr Geld treuhänderisch für andere (sollte man meinen) und geben Kredite nur bei entsprechenden Sicherheiten.

Natürlich könnte bei Dir eine noch nicht bekannte Konstellation vorliegen, dass Du zwar kein Eigenkapital hast, zumindest nicht unmittelbar, aber im Hintergrund Sicherheiten vorhanden sind, durch Dritte beispielsweise. Dann dürfte das ganze Thema noch einmal anzudenken sein. Vielleicht übernimmt ein Investor für dich die Gründung und setzt dich als Geschäftsführer ein?

Nichts Genaues weiß man jetzt hier wirklich nicht. Sollte nur mal eine Anregung sein. Auf jeden Fall würde ich Dir einen Buchtipp zum Thema Finanzierung geben, damit Du weißt, was geht und was nicht .... und vor allem, Dich auch etwas über Sicherheiten schlau machst, - vielleicht um mit Dritten besser ins Gespräch zu kommen. ;-)

Buchtipp: Existenzgründung - Finanzierung & Sicherheiten - ISBN 978-3-93-8684-03-0. Einzelheiten hierzu kannst Du schon einmal unverbindlich im Inhaltsverzeichnis einlesen unter www.uvis-verlag.de/uv5100.htm

Ich denke bei Deiner Kreativität mit 300.000,-- ohne Eigenkapital zu starten, wären danach vielleicht noch ganz andere Überlegungen denkbar. ;-)

Antwort von

Über klassische Wege - sprich normales Bankdarlehen - ist ein Kredit ohne Sicherheiten mit Sicherheit nicht zu haben, egal ob 30.000 oder 300.000 Euro. Insoweit alles richtig. Für Kleinunternehmer könnte es sich jedoch lohnen, sich mal über das neue Angebot des Mikrokreditfonds zu informieren. Hier gibt es jetzt auch Kredite ohne Sicherheiten, jedoch nur im Mikrobereich bis zu 20.000 Euro.

Antwort von

hi,

ich denke, dass das geht. hast du schon mal google gefragt?

also ich habe etwas rescherschiert und ich denke, dass diese seite smava.de für dich sehr behilflich sein kann. man muss ja nicht unbedigt einen kredit bei einer bank aufnehemen, sondern auch bei anderen kreditanbietern nachfragen. ich hoffe dich damit etwas weiter gebracht zuhaben wink

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!